Deutsch

Selbstauskunft zur Steuerpflicht im Ausland

1463  
splashbarista прохожий03.06.20 10:31
NEW 03.06.20 10:31 

Добрый день.

Подскажите такой вопрос, от хаспы пришло письмо

Selbstauskunft zur Steuerpflicht im Ausland

wir prüfen, ob Sie im Ausland steuerpflichtig sind.

Dafür benötigen wir Ihre Mithilfe.

Deshalb schreiben wir Sie an:

Uns liegt keine aktuelle Selbstauskunft und Gebiets- und Steuerstatuserklärung vor bzw. die bei uns bisher gespeicherten Daten haben sich geändert oder wir können aus den bei uns gespeicherten Daten für Ihre Firma die Art der Geschäftstätigkeit nicht eindeutig ermitteln.

Das machen Sie:

Sie füllen die beiliegende Selbstauskunft und Gebiets- und Steuerstatuserklärung aus und geben sie uns unterschrieben bis zum zurück. Wenn Sie im Ausland steuerpflichtig sind, geben Sie bitte auch Ihre Steuer-Identifikationsnummer an. Bitte füllen Sie die Selbstauskunft auch dann aus, wenn Sie nicht im Ausland steuerpflichtig sind.

Das machen wir:

Wir melden Ihre Einkünfte und Kontosalden an das Bundeszentralamt für Steuern, wenn sich Ihre ausländische Steuerpflicht bestätigt. Wir melden auch, wenn Sie uns keine Rückmeldung geben, aber Hinweise auf eine ausländische Steuerpflicht vorliegen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Angaben auf der Selbstauskunft entsprechend Ihrer Situation des Jahres 2019 eintragen. Sofern sich Ihre Situation aktuell bereits verändert hat (z. B. durch Umzug) geben Sie uns für die aktuelle Situation bitte eine zusätzliche Selbstauskunft mit entsprechendem Vermerk ab. Weitere Informationen zum "Automatischen Informationsaustausch in Steuersachen" erhalten Sie im Internet unter www.bundesfinanzministerium.de oder bei Ihrem Steuerberater. Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an.

У меня есть только код физлица зарубежый, никаких налогов я там не плачу.

Не уверен или считают ли они меня еще резидентом.

Вообще почему вопрос такой возник у хаспы? Зачем собираютс подобную информацию

Спасибо за ответ.

splashbarista прохожий03.06.20 10:56
03.06.20 10:56 
в ответ splashbarista 03.06.20 10:31

В анкете есть вопрсы про лимитированное налогооблажение и нелимитированное

Ich bin "gebietsansässig" (Inländer im Sinne des Außenwirtschaftsgesetzes)

Ich bin "gebietsfremd" (Ausländer im Sinne des Außenwirtschaftsgesetzes)

Ich bin in Deutschland nach § 1 EStG unbeschränkt steuerpflichtig ("Steuerinländer") Meine Steueridentifikationsnummer (TIN) lautet:

Ich bin in anderen Ländern als Deuscthland steuerpflichtig und unterliege nach § 1 EStG der beschränkten Steuerpflicht ("Steuerausländer")

2Dublin старожил03.06.20 11:22
NEW 03.06.20 11:22 
в ответ splashbarista 03.06.20 10:31
Вообще почему вопрос такой возник у хаспы? Зачем собираютс подобную информацию

спросите гугл про AEOI und FATCA

Macasault местный житель03.06.20 12:30
Macasault
NEW 03.06.20 12:30 
в ответ splashbarista 03.06.20 10:31, Последний раз изменено 03.06.20 12:34 (Macasault)
Зачем собираютс подобную информацию

затем, чтобы отослать ваши данные в налоговые органы Германии, но только если у вас есть связъ с иностранным государтсвом или подозрение о том, что она у вас есть. Если это произойдет, то потом налоговые органы Германии отошлют ваши данные налоговым органам России. В ответ Российские налоговые органы в соответствии с соглашением, в котором предусмотрен двухсторонний обмен информацией, отошлет в Германию все данные о вас, включая счет в российском банке, наличие квартиры и.т.д. Но опять же: если хаспа отошлет эти данные в налоговые органы Германии. Налоговыми органами в Германии в этом случае выступает не Финансамт, Bundeszentralamt für Steuern.

splashbarista прохожий03.06.20 19:42
NEW 03.06.20 19:42 
в ответ Macasault 03.06.20 12:30, Последний раз изменено 03.06.20 19:44 (splashbarista)

Что значит "связь с иностранным государством" если там родился?

Налоговый номер есть у всех (обычный айди), его нужно указывать?

Какие именно предпосылки что они могут что-то там заподозрить. Это рассылается всем?

Пух патриот03.06.20 20:04
Пух
NEW 03.06.20 20:04 
в ответ splashbarista 03.06.20 19:42

Вас спросили, вы должны ответить честно и не фантазировать.

Если вы проживаете в Германии, то вы

Ich bin "gebietsansässig" (Inländer im Sinne des Außenwirtschaftsgesetzes)

Ich bin in Deutschland nach § 1 EStG unbeschränkt steuerpflichtig ("Steuerinländer")

Все.

Данное сообщение создано инопланетным агентом выполняющим на территории России функции рептилоида. Короче редкостная тварь
Macasault местный житель04.06.20 09:05
Macasault
NEW 04.06.20 09:05 
в ответ splashbarista 03.06.20 19:42, Последний раз изменено 04.06.20 09:08 (Macasault)
Что значит "связь с иностранным государством" если там родился?

Хорошо, "связь"-это не совсем правильный перевод. Формуляр, который вы должны заполнить, немного с подвохом- там речь идет о "Steuerliche Ansässigkeit", которая может быть только в одной стране. Там же спрашивается- а есть ли еще, кроме Германии, "steuerliche Ansässigkeit"?

Поставьте просто крестик, как вам тут выше посоветовали, "unbeschränkt steuerpflichtig" и отправьте.

По каким критериям банки такие формуляры рассылают, пока не понятно.