Вход на сайт
Помогите !
359 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ cool.v 23.04.08 10:45, Последний раз изменено 23.04.08 12:41 (gakusei)
Ob "Ich ziehe in eine neue Wohnung" umgangssprachlich ist? Hm, glaub nicht. Denn wie gesagt, dies bezeichnet ja die Tatsache, dass man seinen Wohnort gewechselt hat, mit der konkreten Angabe, wohin.
"einziehen" wiederum bezeichnet eher den Akt des Wohnungswechsels. Also wenn ich "einziehen" oder "Einzug" höre, dann denke ich an solche Dinge wie Möbel tragen und die Wohnung damit einrichten, evtl. Wände tapezieren etc. Alles, was man bei einem Einzug in eine neue Wohnung eben so macht
.
Merke gerade selbst, wie verwirrend das ist
.
Wir hätten also:
umziehen
ziehen nach/ in
zusammen ziehen
einziehen (das Gegenteil wäre dann ausziehen)
Außerdem gibts da auch noch "Eine Wohnung beziehen". Dafür muss ich mir aber noch eine gute Erklärung einfallen lassen
.
"einziehen" wiederum bezeichnet eher den Akt des Wohnungswechsels. Also wenn ich "einziehen" oder "Einzug" höre, dann denke ich an solche Dinge wie Möbel tragen und die Wohnung damit einrichten, evtl. Wände tapezieren etc. Alles, was man bei einem Einzug in eine neue Wohnung eben so macht

Merke gerade selbst, wie verwirrend das ist

Wir hätten also:
umziehen
ziehen nach/ in
zusammen ziehen
einziehen (das Gegenteil wäre dann ausziehen)

Außerdem gibts da auch noch "Eine Wohnung beziehen". Dafür muss ich mir aber noch eine gute Erklärung einfallen lassen

'Die Asiaten haben
den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)