Вход на сайт
Дер Дие Дас
NEW 19.06.05 12:55
в ответ Горячий Язычок 19.06.05 08:09
действительно правило,без исключений:
Существительные,образованные от инфинитива глагола,имеют средний род
Да неужто?
schaden, schadete, hat geschadet // Schaden: der; -s, Schäden

Английский язык
Существительные,образованные от инфинитива глагола,имеют средний род
Да неужто?
schaden, schadete, hat geschadet // Schaden: der; -s, Schäden
Английский язык
NEW 19.06.05 13:25
Man muss sich damit abfinden, dass die deutsche Sprache voll von Ausnahmen ist. "DAS Schaden" wird niemals gebraucht, da es einen festen Begriff "DER Schaden" für diesen Fall gibt.
Vgl. im Englischen: es gibt zB. "Surviving" nicht, da dafür "Survival" steht. usw..
-------------------------------------------------
Wer später bremst ist länger schnell
В ответ на:
Другое дело, что das Schaden практически не употребляется.
Другое дело, что das Schaden практически не употребляется.
Man muss sich damit abfinden, dass die deutsche Sprache voll von Ausnahmen ist. "DAS Schaden" wird niemals gebraucht, da es einen festen Begriff "DER Schaden" für diesen Fall gibt.
Vgl. im Englischen: es gibt zB. "Surviving" nicht, da dafür "Survival" steht. usw..
NEW 19.06.05 13:26
в ответ opana 19.06.05 10:22
Там тебе учительница
кое-что объяснила уже.
К правилу,о котором я говорила:
Существительные,образованные от инфинитива глагола,имеют всегда средний род.Для некоторых из них существуют и другие формы ( примеры с Husten, Schaden),но обе формы отличаются друг от друга смысловым содержанием.
Прав.
Для учителей немецкого языка повторяю:в случае образования существительного от инфинитива глагола. 
К правилу,о котором я говорила:
Существительные,образованные от инфинитива глагола,имеют всегда средний род.Для некоторых из них существуют и другие формы ( примеры с Husten, Schaden),но обе формы отличаются друг от друга смысловым содержанием.
В ответ на:
В немецком помоему образовываются всегда просто подставлением артикля или я не прав?
В немецком помоему образовываются всегда просто подставлением артикля или я не прав?
Прав.
NEW 19.06.05 13:30
Man würde Dich in jedem Fall verstehen, so viel ist sicher
в ответ Горячий Язычок 19.06.05 13:28
В ответ на:
C таким замечанием согласна.Но в ответ согласись,что "построить" такую форму я имею право
C таким замечанием согласна.Но в ответ согласись,что "построить" такую форму я имею право
Man würde Dich in jedem Fall verstehen, so viel ist sicher
NEW 19.06.05 13:46
в ответ Горячий Язычок 19.06.05 13:41
Es bleibt dabei, dass man eine solche Konstruktion vermeiden würde, weil es "das Schaden" nicht gibt.
Man nehme zB.
Die Freude, die du beim Schädigen empfindest
Die Freude, die du durch das Zufügen von Schäden empfindest
Die Freude, die du beim Verursachen von Schäden empfindest
usw usf
Man nehme zB.
Die Freude, die du durch das Zufügen von Schäden empfindest
Die Freude, die du beim Verursachen von Schäden empfindest
usw usf
NEW 19.06.05 13:52
Das ist es doch!
Ok, ok! Können wir einen Kompromiss schließen?
Es gibt zwar theoretisch von jedem Verb das Substantiv im Neutrum, aber nicht jede Form ist gebräuchlich.
Kannst Du damit leben?
в ответ Perlentaucher 19.06.05 13:46
В ответ на:
Das ist es doch!
Ok, ok! Können wir einen Kompromiss schließen?
Es gibt zwar theoretisch von jedem Verb das Substantiv im Neutrum, aber nicht jede Form ist gebräuchlich.
Kannst Du damit leben?
NEW 19.06.05 17:44
в ответ Горячий Язычок 19.06.05 13:16
Ich mach was ich will, daß ich Deutschlehrerin bin, das geht dir gar nichts an. Wie ich einen Nicknamen schreibe schon zweimal nicht. Das ist alles meine Sache und das ist jetzt die letzte Antwort auf deinen Quatsch.
Du kennst auch nicht die Ledy s Collection, vielleicht kommt da meine Namensableitung her.
Du kennst auch nicht die Ledy s Collection, vielleicht kommt da meine Namensableitung her.
NEW 19.06.05 18:19
в ответ Горячий Язычок 19.06.05 13:52
Гмм, я подозреваю, что отглаголные существительные от глаголов требующих обязательного дополнения в дательном падеже, неупотребимы. Твое предложение с das Schaden совсем не звучит именно из-за отсутствия дополнения в дательном падеже. Obwohl
Das dem Zusammenhalt in der Gemeinschaft Schaden bereitete mir schon in frühester Kindheit himmlisches Entzücken.
Самому себе противоречил.
Маркус
Das dem Zusammenhalt in der Gemeinschaft Schaden bereitete mir schon in frühester Kindheit himmlisches Entzücken.
Самому себе противоречил.
Маркус