Вход на сайт
Тыкать носом. как котенка
NEW 17.02.14 13:22
в ответ Везучая 17.02.14 12:49
In Antwort auf:
eines besseren zu belehren
eines Besseren zu belehren.eines besseren zu belehren
In Antwort auf:
ohne deine/Ihre Ratschläge
ohne Deine/Ihre Ratschläge (oder ohne deine/ihre Ratschläge ... dann aber alle klein!)ohne deine/Ihre Ratschläge
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 17.02.14 13:28
Warum soll ich "Ihre" klein schreiben????? Das ist als Höflichkeitsform gemeint, je nachdem, ob die gemeinte Person gesiezt oder geduzt wird und "deine" kann man schon klein schreiben. Also bitte!
Bitte, korrigieren Sie, Herr Gadacz, wenn Sie sich 100% sicher sind. Zwischen den Possesivpronomen "Ihre" und "ihre" gibt es einen Riesenunterschied!
"Besseren" schreibt man groß, da habe ich mich vertippt.
"Besseren" schreibt man groß, da habe ich mich vertippt.
NEW 17.02.14 13:41
Siehe Duden "In Briefen kann »du« groß- oder kleingeschrieben werden" ©
Aber ist es hier ein Brief? Wenn nicht, dann könnte man auch Sie und Ihre klein schreiben
Nun, das Ihre/ihre könnte auch Plural sein, was dann?
In Antwort auf:
Warum soll ich "Ihre" klein schreiben??
Sollen Sie nicht, aber können Sie, bloß dann alle besser alle einheitlich klein oder groß.Warum soll ich "Ihre" klein schreiben??
Siehe Duden "In Briefen kann »du« groß- oder kleingeschrieben werden" ©
Aber ist es hier ein Brief? Wenn nicht, dann könnte man auch Sie und Ihre klein schreiben
Nun, das Ihre/ihre könnte auch Plural sein, was dann?
In Antwort auf:
wenn Sie sich 100% sicher sind
Nach ein paar Rechtschreibreformen ist manches überhaupt nicht mehr sicher, aber es gibt Alternativen, die beide korrekt sind. wenn Sie sich 100% sicher sind
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 17.02.14 14:14
в ответ Везучая 17.02.14 14:00
Gut, Sie haben Recht und ich meine Ruhe.
Das gesamte Debakel der Rechtschreibreform/en ist mit allen Variationen ausreichend dokumentiert. Das muss ich nicht alles zitieren.
Das gesamte Debakel der Rechtschreibreform/en ist mit allen Variationen ausreichend dokumentiert. Das muss ich nicht alles zitieren.
NEW 17.02.14 14:19
wahrscheinlich , würde ich "besseren" trotzdem klein schreiben, weil es ein Adjektiv ist, zu dem man sich eine Ergänzung vorstellen kann und auch die neuere Rechtschreibung sieht keine rigorose Handhabung vor, da hat man immer noch etwas Spielraum.
NEW 17.02.14 14:54
Sie hätten einen besseren Lehrer verdient, der Ihnen die Unterschiede klar macht.
в ответ не цуцык 17.02.14 14:19
In Antwort auf:
würde ich "besseren" trotzdem klein schreiben, weil es ein Adjektiv ist
Können Sie gerne machen, aber für mich ist "eines Besseren" eindeutig ein Substantiv (ohne Spuelraum!)würde ich "besseren" trotzdem klein schreiben, weil es ein Adjektiv ist
Sie hätten einen besseren Lehrer verdient, der Ihnen die Unterschiede klar macht.
NEW 17.02.14 15:02
Im Süden der Republik machen die dann eher Bub, Bübel oder Büberl daraus.
Beim nächsten Urlaub mal genau hinhören! -- Gute Reise
в ответ lica0 17.02.14 14:38
In Antwort auf:
aber Bubi ist typisch süddeutsch
Die Koseform vom mittelhochdeutschen Bube ist überall verbreitet. aber Bubi ist typisch süddeutsch
Im Süden der Republik machen die dann eher Bub, Bübel oder Büberl daraus.
Beim nächsten Urlaub mal genau hinhören! -- Gute Reise
NEW 17.02.14 17:18
"Eine zur Sau machen" oder "Einen zum Eber machen" wäre logisch
в ответ lica0 17.02.14 16:52
In Antwort auf:
Einen zur Sau machen...
Ist ja eigentlich totaler Quatsch. Wie soll das passieren? Durch Geschlechtsumwandlung?Einen zur Sau machen...
"Eine zur Sau machen" oder "Einen zum Eber machen" wäre logisch