Вход на сайт
Как сказать "мне негде жить"?
NEW 26.12.13 18:33
Ветка закрыта 07.01.14 12:39 (digital.pilot)
NEW 28.12.13 18:59
Атикль в данном случае ОБЯЗАТЕЛЬНО НУЖЕН. Хотя бы в виде Ich bin ´n Penner. Иначе это будет турецко-немецкий язык.
И даже выражение "Er ist ´n Arschloch." следует произносить на немецком языке, а не на турецко-немецком диалекте.
в ответ kriptograf 28.12.13 18:29
In Antwort auf:
Да, если культурно-литературно говорить и совать собеседнику диплом под нос . В противном случае, ИМХО, по-фигу.
Да, если культурно-литературно говорить и совать собеседнику диплом под нос . В противном случае, ИМХО, по-фигу.
Атикль в данном случае ОБЯЗАТЕЛЬНО НУЖЕН. Хотя бы в виде Ich bin ´n Penner. Иначе это будет турецко-немецкий язык.
И даже выражение "Er ist ´n Arschloch." следует произносить на немецком языке, а не на турецко-немецком диалекте.
NEW 28.12.13 22:19
в ответ Miss Barbie 28.12.13 17:59
NEW 29.12.13 08:22

In Antwort auf:
Ich bin ein Penner
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung (oder speziell für Sie: Die Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu einer Besserung) Ich bin ein Penner

In Antwort auf:
артикль нужен
Gebündelter Unfug (oder speziell für Sie: Ein gebündelter Unfug, der gebündelte Unfug) артикль нужен
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 29.12.13 08:53
Auch für die Verwendung von Substantiven im Satz ohne Artikel ('Nullartikel') gibt es Regeln, unabhängig von der allgemeinen Sprachpraxis (und dem Geburtsort der Sprecher).
Beispiele (Niveau 5. Klasse Grundschule in Deutschland):
Berufe u.Ä. (ich bin Diplomat, er ist Germantrainee, sie ist Unternehmerin, wir sind Aktionäre usw.)
Unterrichts- und Studienfächer (er lernt nur mühsam Deutsch, ich studierte Ökonomie, seine Schwäche in Grammatik ist deutlich erkennbar)
Weltanschauung, Religion
Anrede, Titel, Stand (er ist Penner, sie war Gräfin von Geburt)
unbestimmte Stoff- /Materialbezeichnungen
Namen
Mengenangaben, Doppel- und Mehrfachformen
Kontinente, Länder, Regionen, Städte, Nationalitäten
usw.
Das schließt nicht aus, dass dennoch bestimmte, unbestimmte und negativ unbestimmte Artikel verwendet werden können: Er ist ein Germantrainee, er ist kein Germantrainer, er ist hier der Germantrainee (mit ' der' als Alleinstellungsmerkmal)
в ответ kriptograf 28.12.13 18:29
In Antwort auf:
Да, если культурно-литературно говорить и совать собеседнику диплом под нос
Man muss es garnicht so hoch und akademisch ansetzen, sondern nur die Regeln richtig lernen. Да, если культурно-литературно говорить и совать собеседнику диплом под нос
Auch für die Verwendung von Substantiven im Satz ohne Artikel ('Nullartikel') gibt es Regeln, unabhängig von der allgemeinen Sprachpraxis (und dem Geburtsort der Sprecher).
Beispiele (Niveau 5. Klasse Grundschule in Deutschland):
Berufe u.Ä. (ich bin Diplomat, er ist Germantrainee, sie ist Unternehmerin, wir sind Aktionäre usw.)
Unterrichts- und Studienfächer (er lernt nur mühsam Deutsch, ich studierte Ökonomie, seine Schwäche in Grammatik ist deutlich erkennbar)
Weltanschauung, Religion
Anrede, Titel, Stand (er ist Penner, sie war Gräfin von Geburt)
unbestimmte Stoff- /Materialbezeichnungen
Namen
Mengenangaben, Doppel- und Mehrfachformen
Kontinente, Länder, Regionen, Städte, Nationalitäten
usw.
Das schließt nicht aus, dass dennoch bestimmte, unbestimmte und negativ unbestimmte Artikel verwendet werden können: Er ist ein Germantrainee, er ist kein Germantrainer, er ist hier der Germantrainee (mit ' der' als Alleinstellungsmerkmal)
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 29.12.13 09:06
Penner, Obdachlose (w), Berber usw. ist ja ein selbstbestimmter Zustand, der als langfristige oder Dauerlösung praktiziert wird.
Wenn ich keine Unterkunft/Wohnung habe, kann es auch bedeuten, dass ich umziehen will/muss, aber bisher noch keine Bleibe gefunden habe, um mein Haupt zu betten.
в ответ kriptograf 26.12.13 18:57
In Antwort auf:
Ich bin obdachlos.
Ich bin Penner
Ist zwar eine Interpretationsmöglichkeit, muss aber nicht zutreffen.Ich bin obdachlos.
Ich bin Penner
Penner, Obdachlose (w), Berber usw. ist ja ein selbstbestimmter Zustand, der als langfristige oder Dauerlösung praktiziert wird.
Wenn ich keine Unterkunft/Wohnung habe, kann es auch bedeuten, dass ich umziehen will/muss, aber bisher noch keine Bleibe gefunden habe, um mein Haupt zu betten.