Вход на сайт
пожалуйста проверьте!!!
287
NEW 18.12.12 11:46
Liebe Frau Haus, liebe Frau Kolwes!
Danke für Ihre Mühe um mir etwas beizubringen und tolle Schultage.
Es war eine schöne Zeit mit Ihnen!
Ich wünsche mir für Sie beide Gesundheit und dass Sie noch lange unterrichten.
Der Abschied fällt mir schwer. Ich werde euch beide ganz dolle vermissen.
Eure Karina.
Danke für Ihre Mühe um mir etwas beizubringen und tolle Schultage.
Ich wünsche mir für Sie beide Gesundheit und dass Sie noch lange unterrichten.
Eure Karina.
NEW 19.12.12 12:56
в ответ schura-83 18.12.12 11:46
Danke für Ihre Mühe, um mir etwas beizubringen und die tollen Schultage.
Ich wünsche Ihnen beiden Gesundheit und dass Sie noch lange unterrichten können.
Ihre Karina.
Entweder überall so locker mit persönlicher Anrede (Vornamen, DU/EURE/EUER ..) oder etwas formeller (Familiennamen, SIE, IHRE ...)
Dann:
"Ich werde Sie beide sehr vermissen"
Danke für Ihre Mühe, um mir etwas beizubringen und die tollen Schultage.
Ich wünsche Ihnen beiden Gesundheit und dass Sie noch lange unterrichten können.
Ihre Karina.
In Antwort auf:
Ich werde euch beide ganz dolle vermissen.
Der Satz ist zwar richtig und gut, aber doch schon ziemlich "familiär" oder untere guten Freunden angebracht.Ich werde euch beide ganz dolle vermissen.
Entweder überall so locker mit persönlicher Anrede (Vornamen, DU/EURE/EUER ..) oder etwas formeller (Familiennamen, SIE, IHRE ...)
Dann:
"Ich werde Sie beide sehr vermissen"
DEUTSCHsprachiger Europäer mit preußischem Migrationshintergrund - http://service.gadacz.info
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 19.12.12 14:13
"Um" kann man doch auch weglassen. Das Wort "Mühe" klingt für mich nicht sehr anerkennend, ich muss sofort an die Floskel denken "War stets bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden". Wenn die Mühe gefruchtet hat, dann würde ich lieber etwas schreiben, was man nicht auch negativ auslegen kann: Danke für den interessanten/guten Unterricht, für Ihre Geduld, Unterstützung, Engagement, dass Sie unsere Köpfe mit viel Wissen gefüllt haben, ... Natürlich .
в ответ gadacz 19.12.12 12:56
В ответ на:
Danke für Ihre Mühe, um mir etwas beizubringen
Danke für Ihre Mühe, um mir etwas beizubringen
"Um" kann man doch auch weglassen. Das Wort "Mühe" klingt für mich nicht sehr anerkennend, ich muss sofort an die Floskel denken "War stets bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden". Wenn die Mühe gefruchtet hat, dann würde ich lieber etwas schreiben, was man nicht auch negativ auslegen kann: Danke für den interessanten/guten Unterricht, für Ihre Geduld, Unterstützung, Engagement, dass Sie unsere Köpfe mit viel Wissen gefüllt haben, ... Natürlich .
19.12.12 14:30
в ответ Анна Лог 19.12.12 14:13
Stimmt natürlich, aber ich wollte schon weitgehend den vorgegebenen Text verwenden, der ja bis auf die paar Schnitzer recht gut ist.
Da kommen bestimmt noch ein paar Experten, die es sowieso viel besser wissen und auch noch den Fliegenschiss korrigieren und zu Kaviar machen
Damit meinte ich jetzt nicht Dich, denn Du kannst ja Deutsch sehr gut und lieferst in der Regel konstruktive Vorschläge statt konstruierter (und mitunter falscher) Kritik
Also Dein Vorschlag passt mir absolut
Da kommen bestimmt noch ein paar Experten, die es sowieso viel besser wissen und auch noch den Fliegenschiss korrigieren und zu Kaviar machen
Damit meinte ich jetzt nicht Dich, denn Du kannst ja Deutsch sehr gut und lieferst in der Regel konstruktive Vorschläge statt konstruierter (und mitunter falscher) Kritik
Also Dein Vorschlag passt mir absolut
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 19.12.12 14:54
в ответ Анна Лог 19.12.12 14:13
"Um" там не надо. И сам стиль предложения несколько ... мм... того.
"Старались меня чему-то научить"...
Так и хочется сьязвить: "Но так как я был глупый, то у вас, учителей, ничего не получилось. Простите меня за это."
Но, если поощрять саму попытку писать по-немецки, то вполне пойдёт. Я думаю, девушка пыталась подражать не самому лучшему стилю некоторых немцев.
У них тут в книжном магазине как откроешь сборник речей и поздравлений на все случаи жизни - так хоть стой, хоть падай...
Но это, к сожалению, везде так.
Что Михало Сергеич Горбачёв, будучи русским, и генсеком огромной страны, говорил и писал по-русски хуже, чем приезжый студент-китаец.
Что Ельцын, который скорее мычал, и вообще членораздельно говорить не умел.
"Старались меня чему-то научить"...
Так и хочется сьязвить: "Но так как я был глупый, то у вас, учителей, ничего не получилось. Простите меня за это."
Но, если поощрять саму попытку писать по-немецки, то вполне пойдёт. Я думаю, девушка пыталась подражать не самому лучшему стилю некоторых немцев.
У них тут в книжном магазине как откроешь сборник речей и поздравлений на все случаи жизни - так хоть стой, хоть падай...
Но это, к сожалению, везде так.
Что Михало Сергеич Горбачёв, будучи русским, и генсеком огромной страны, говорил и писал по-русски хуже, чем приезжый студент-китаец.
Что Ельцын, который скорее мычал, и вообще членораздельно говорить не умел.
NEW 19.12.12 15:11
в ответ Ostap 19.12.12 14:54
Если бы мы знали исходную ситуацию, мы могли бы судить, кто там недоработал. Может быть, письмо адресовано преподавателям немецкого, к которым она пришла с нулевыми знаниями, тогда она хорошо продвинулась. А со стилистическими тонкостями разберется со временем.
NEW 19.12.12 15:46
Прочитав такое, любой учитель может с гордостью стучать себя в грудь.
Ах, да, кроме вот этого: Ich danke euch beiden für ihren selbstlosen, aber leider hoffnungslosen Versuch, Deutsch in meinen, gegen jegliche Fremdsprache immunen Kopf, einzutrichtern. Тогда уж "Euren". И запятые по-моему не нужны, надо уточнить.
Ах, да, кроме вот этого: Ich danke euch beiden für ihren selbstlosen, aber leider hoffnungslosen Versuch, Deutsch in meinen, gegen jegliche Fremdsprache immunen Kopf, einzutrichtern. Тогда уж "Euren". И запятые по-моему не нужны, надо уточнить.
NEW 19.12.12 16:43
Bei einem hoffnungslosen Fall ist jeder Versuch hoffnungslos. Kaum kommen paar Worte in Deutsch, zeigen sich schon die gravierenden Mängel.
Na gut: Einbildung ist auch eine Bildung! Dem bescheidenen Gemüt reicht das aus!
Na gut: Einbildung ist auch eine Bildung! Dem bescheidenen Gemüt reicht das aus!
NEW 19.12.12 23:23
в ответ Анна Лог 19.12.12 15:11
Здравствуйте все, все кто пытался мне помочь с немецким. Это письмо я готовила дочери (2 класс) в школу. Так как мы переезжаем в другой город, я хотела отблагодарить учителей. Посоветовавшись с дочерью мы купили коробочку конфет и написали слова благодарности в открытку. А написали мы в конечном итоге так:
Ich möchte mich für Ihre Mühe mir etwas beizubringen und tolle Schultage bedanken.
Es war eine schöne Zeit mit Ihnen und ich wünsche Ihnen alles Gute!
Der Abschied fällt mir schwer. Ich werde euch beide vermissen.
P.S. Frohe Weinachten und ein gutes neues Jahr!
Eure Karina.
Ich möchte mich für Ihre Mühe mir etwas beizubringen und tolle Schultage bedanken.
Es war eine schöne Zeit mit Ihnen und ich wünsche Ihnen alles Gute!
Der Abschied fällt mir schwer. Ich werde euch beide vermissen.
P.S. Frohe Weinachten und ein gutes neues Jahr!
Eure Karina.