Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

German in use

3704   5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 все
peu местный житель02.09.04 12:06
peu
NEW 02.09.04 12:06 
в ответ Mutaborr13 02.09.04 09:05
Es kann als Beurteil betrachtet werden. Meine Meinung basiert auf den strengen Regeln des konservativen Islam. Eine Frau, die sich am orthodoxalen Islam festhaltet, wird nich ohne Kopftuch das Haus verlassen. Es ist quasi eine Sünde. Die muslimischen Frauen, die ohne Kopftuch leben können, halten sich normalerweise aprior nicht an strenge Regeln fest. Es ist mir Wurst, wenn meine Tocher in die Schule geht, wo eine Lehrerin eine Muslimin ist, die aber nicht sehr religious ist oder zeigt es nicht, wie viele Türken hier in Deutshcland machen. Was ich ganze Zeit hier sagen will, mir ist Wursch ob ein Mann bzw. eine Frau Islam, Christentum, Judentum, Hinduism oder Buddism praktiziert. Das ist nicht mein Bier, um mich darum zu kümmern, was wer praktiziert, solang es nicht versucht wird (sowohl direkt als auch inderekt) mich oder meine Familie zu prägen. Und so was wie Kopftüche, judische Kippas u.s.w. finde ich nicht passend in Schulen oder Ämten des Staates, in dem Religion und Kirche vom Staat getrennt sind. Vielleicht verstehe ich was falsch? Sind Kirche und Saat in der Bundesrepublik Deutschland doch getrenn oder?
"дали мяч - х..чь!"
"дали мяч - х..чь!"
  Олменд свой человек02.09.04 14:31
NEW 02.09.04 14:31 
в ответ peu 01.09.04 19:06, Последний раз изменено 02.09.04 14:49 (Олменд)
└...Ich finde den franzusischen Gesetz gut, weil er alles verbietet, was auf Religon verweißt...⌠
- - > das Gesetz.
Ich sehen in diesem Gesetzt keine Logik.
Kopftuch hat nicht unbedingt was mit Islam zu tun, auch manche konservativen Christen tragen Kopftücher, und sogar Atheisten. Wenn es weiter so geht, dann wird man bald auch einen Frauenrock als ein religiöses Attribut bezeichnen, und alle Frauen müssen dann nur noch Hosen tragen.
Ich glaube, dass jeder das Recht hat, sich so zu kleiden, wie er es möchte.
Mich stört ein Kopftuch bei einer jungen Frau viel weniger, als Leggings bei einer alten deutschen Oma, die an Fettleibigkeit leidet. Die Schotten in ihren Röcken, ohne Unterhosen, gefallen mir auch viel weniger, als die muslemischen Frauen in Kopftüchern.
So was würde ich wirklich per Gesetz verbieten!

Олменд свой человек02.09.04 14:43
NEW 02.09.04 14:43 
в ответ peu 01.09.04 19:06
└...Ich sehe nur das Problem, dass die Einwander, die nach Europa kommen, nicht dazu gezwingt werden, sich in die Gesellschaft zu integrieren...⌠
- - > .... gezwungen werden ...
Dieses Problem sehe ich auch, aber das war doch gewollt, oder?
La Fonaine hat mal gesagt, dass für ihn ein schwarzer Afrikaner viel lieber ist, als ein Russlanddeutscher. Und die Deutschen haben diesen Herren gewählt.
Wir haben diese Zustände in Deutschland den └Linken⌠ zu verdanken.
Es war doch im vornherein klar, dass die Einwanderer (mit Ausnahme der Deutschstämmigen), ihre eigene Kultur haben, und man kann diese Leute auch nicht zwingen, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.
Man kann niemanden Zwingen, es muss vom Herzen kommen!
Also, das Problem ist hausgemacht, und schuld daran sind die linken Deutschen, und nicht die Ausländer.
└...Das meine auch darunter, dass die Europäer verlieren, weil sie immer weniger Kinder kriegen und werden irgendwann aussterben...⌠
Es wird dann einfach muslimische dunkelhäutige Europäer geben. Das war doch gewollt und das kommt doch nicht zufällig!
peu местный житель02.09.04 14:48
peu
NEW 02.09.04 14:48 
в ответ Олменд 02.09.04 14:31
Sie wollen ein Detail dieses Gesetzes nicht sehen! Das franzusische Gesetz verbietet die religiose Attribute nur in der Schule. Außer Schule darf jeder bzw. jede tragen, was er bzw. sie tragen will!!! Und das finde ich gut.
"дали мяч - х..чь!"
"дали мяч - х..чь!"
  Олменд свой человек02.09.04 14:57
NEW 02.09.04 14:57 
в ответ peu 02.09.04 14:48
└...Sie wollen ein Detail dieses Gesetzes nicht sehen! Das franzusische Gesetz verbietet die religiose Attribute nur in der Schule....⌠
Und wieso nur religiöse Attribute? Warum keine ideologischen Attribute? Warum keine Sexuellen Attribute?
Wieso müssen sexuelle Minderheiten Ihre perverse Sexualität in den Schulen nicht mehr verbergen?
Wieso ist Tatoowierung und Pirsing erlaubt, und ein Kopftuch verboten?
Ich halte potentielle Kinderschänder für eine viel höhere Gefahr in den Schulen, als Moslems.
peu местный житель02.09.04 16:54
peu
NEW 02.09.04 16:54 
в ответ Олменд 02.09.04 14:57
Ich halte potentielle Kinderschänder für eine viel höhere Gefahr in den Schulen, als Moslems.
Da bin ich bei Ihnen. Es ist aber was anderes, als sexuelle Minderheiten..
Und noch was... Ich bin schon müde, jedes mal wieder zu schreiben, dass ich nicht gegen allen Moslems bin! Ich bin gegen Extremisten und sogar nicht nur gegen Islamisten aber auch gegen christlichen und judischen Extremisten.Fast alle letzten Kriege hatten religiösen Hintergrund (aber nicht nur den). Deswegen finde ich gut, wenn Staat und Kirche getrennt sind. Und solche Gesetze sind Konsiqunzen dieser Trennung.
"дали мяч - х..чь!"
"дали мяч - х..чь!"
  Олменд свой человек02.09.04 17:41
NEW 02.09.04 17:41 
в ответ peu 02.09.04 16:54
└...Fast alle letzten Kriege hatten religiösen Hintergrund...⌠
Es scheint nur so.
Alle letzen Kriege hatten einen marktwirtschaftlichen Hintergrund, und Religion, Ideologie oder Rasse war nur ein Vorwand. Man nutzt Extremisten, um eigennützige Ziele zu erreichen.
awotnet прохожий02.09.04 18:10
awotnet
NEW 02.09.04 18:10 
в ответ Олменд 02.09.04 14:43
В ответ на:

Wir haben diese Zustände in Deutschland den └Linken⌠ zu verdanken.

Ich habe es satt diese Märchen von RD-Gemeinde zu hören. Ich bin selbst ein Russlanddeutscher, aber diese Meinung kann ich überhaupt nicht vertreten. Es sind die CDUler, die uns verraten haben. Ihnen war es damals bequem uns einzuladen. Hat jemand von ihnen über die Integrationspolitik nachgedacht ? Waren die Zustände für RD vor 1998 besser ? Die meisten RD können nicht mal argumentieren, warum sie CDU wählen. Es wird immer wieder dieser Spruch von La Fontaine zitiert (den Typ mag auch nicht, aber er ist noch lange nicht SPD).
Wenn jemand uns irgendwann vertreten soll, dann nicht CDU oder SPD, sondern wir selbst. Die Wahrheit ist - wir haben keine verbündete Parteien.

Олменд свой человек02.09.04 18:23
NEW 02.09.04 18:23 
в ответ awotnet 02.09.04 18:10
Wir sprechen aneinander vorbei. Die Rede war doch von den Leuten, die Kopftücher tragen und in der Moschee beten, oder?
SPD war wirklich mal eine Arbeiterpartei, aber es hat sich so ergeben, dass die CDU auf Aussiedler setzte, und die SPD musste (war gezwungen) ihr Elektorat woanders suchen (d.h. unter den Ausländern).
Falls die CDU sagen würde, dass der Schnee weiß ist, müsste die SPD sofort sagen, dass es nicht stimmt, und dass der Schnee schwarz ist.
So funktioniert es in der Politik.
Heute vertritt die SPD die internationalen Konzerne, wie Siemens, die jederzeit aus Deutschland abhauen können, und die CDU vertritt den Mittelstand.
Und Sie können doch nicht abstreiten, dass die CDU-Regierten-Länder wirtschaftlich viel besser dastehen, als die Länder, in denen die SPD hausiert:
Also, CDU ist immer noch das kleinste Übel.
awotnet прохожий02.09.04 19:55
awotnet
NEW 02.09.04 19:55 
в ответ Олменд 02.09.04 18:23
Übers Thema Kopftuch sprechen wir noch.
Die feinen Unterschiede zwischen SPD und CDU, genauso wie regierende und oppositionelle Partei kenne ich.
Dass die Rollen sich wechseln, weiß ich auch. Es ist also nicht die Überzeugung, die die CDU für die Aussiedler sprechen lies, sondern eher ein Zufall. Mit anderen Worten an der Stelle der CDU konnte damals die SPD sein und die wären dann diejenigen, die RD eingeladen hätten.
В ответ на:

Und Sie können doch nicht abstreiten, dass die CDU-Regierten-Länder wirtschaftlich viel besser dastehen, als die Länder, in denen die SPD hausiert:

Die Unterschiede zwischen dem Süden (CDU) und dem Norden (SPD) sind historisch gewachsen. Die Norddeutschen sind ärmer nicht deswegen, weil sie faul sind, sondern, weil das größte Kapital schon immer im Süden angesiedelt war (Monarchie und etc.)
Also die These über besseres Managment der CDUler ist ein Mythos, der von ihnen erfunden ist. Die Politiker haben die Neigung sich die fremden Verdienste zuzuschreiben.

awotnet прохожий02.09.04 20:36
awotnet
NEW 02.09.04 20:36 
в ответ awotnet 02.09.04 19:55
Ich möchte den Peu ein wenig unterstützen, weil ich eine ähnliche Meinung vertrete und mich nicht in die rechtsradikale Ecke abschieben lasse.
Warum bin ich gegen ein Kopftuch in der Schule ? An sich harmlose Kopfbedeckung wird in der Wirklichkeit in den Händen der radikalen Islamisten als eine mächtige Propaganda-Waffe schamlos ausgenutzt. In Wirklichkeit geht es nicht um die religiöse Freiheit und gar nicht ums Kopftuch, sondern dieser Streit ist eine Art von Kampfprobe. Wenn es gelingt das Kopftuch in den Schulen durchzusetzen, wäre das ein Präzedent für die weitere Rechtsforderungen, z.B Waffen tragen. Sie sagen natürlich, dass es nicht dasselbe ist. Aber die Gerichten sind komische Institutionen, einmal nachgelassen, finden sie immer weniger Argumente dagegen im nächsten Streit.
Und jetzt die harte Realität. Das Kopftuchtragen ist kein Muss in den islamischen Ländern, dass hängt von der Kultur, Konfession, aber ist nicht vom Islam vorgeschrieben !!! Ein Kopftuch ist ein Symbol für die Frauenunterdrückung und damit können Sie nichts machen. Es wird in Europa so eingesehen. Auch von den Schülern. Und das ist die doppelte Moral, wenn in den Medien über die Frauenrechte gesprochen wird und andererseits das Gegenteil in den Schulen angedeutet wird.
Und zuletzt möchte ich sagen, dass die Einwanderer wohl oder übel die Gesetze des Landes, das sie betreten haben, akzeptieren und dessen Tradition und Sitten respektieren sollen. Denn man geht nicht ins fremde Kloster mit seinem Statut.
lapis lazuli гость02.09.04 20:49
NEW 02.09.04 20:49 
в ответ awotnet 02.09.04 20:36
Ein Kopftuch ist ein Symbol für die Frauenunterdrückung und damit können Sie nichts machen.
Eine Bekannte von mir ist in Rom geboren, ihre Eltern kommen aus dem Irak und leben tut sie in Deutschland. Ihre Eltern haben ihr freigestellt, ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht - sie lebt schließlich in einem christlich geprägten Staat. Aber sie hat sich aus eigenem Antrieb für das Kopftuch entschieden, obwohl sie niemand dazu gedrängt hat. Es ist einfach Ausdruck des Lebensgefühls, der Kultur, und nicht der Religion. Sie fühlt sich wohl darin. Und sie ist keine Ausnahme.
Ich finde nicht, dass Religion nicht in die Schule gehört. Politik ist meiner Meinung nach genau so ein streitiger Punkt, wie Religion, wenn nicht noch mehr konfliktbeladen. Und trotzdem ist noch niemand auf die Idee gekommen, Che-Guevara-T-Shirts in der Schule zu verbieten.
Ich hoffe, dass man eines Tages offen zu seiner Religion stehen kann.
Koли упаде тiнь на порозi змiн, ото буде файно...
awotnet прохожий02.09.04 21:07
awotnet
NEW 02.09.04 21:07 
в ответ lapis lazuli 02.09.04 20:49
В ответ на:

Es ist einfach Ausdruck des Lebensgefühls, der Kultur, und nicht der Religion. Sie fühlt sich wohl darin. Und sie ist keine Ausnahme.

Sie kann doch ihr Kopftuch tragen, aber nicht als Lehrerin in der Schule !
Wissen Sie, mir verbietet keiner nackt in der Wohnung zu laufen, aber wenn ich das in der Öffentlichkeit mache, verstöße ich das Gesetz.
Interessant, was würden mit mir die Muslimen machen, wenn ich eine Moschee in kurzen Shorts betrete ?

В ответ на:

Ich finde nicht, dass Religion nicht in die Schule gehört. Politik ist meiner Meinung nach genau so ein streitiger Punkt, wie Religion, wenn nicht noch mehr konfliktbeladen. Und trotzdem ist noch niemand auf die Idee gekommen, Che-Guevara-T-Shirts in der Schule zu verbieten.

Che-Guevara hat keinen Heiligen Krieg propagandiert. Das Kopftuch asoziiert sich leider damit.
Aber abgesehen davon geht es, soweit ich weiss, um die Lehrer und nicht um die Schlüler. Einen Lehrer mit einem politischen T-Shirt kann ich mir nicht vorstellen, bzw. er wird nicht lange arbeiten.

Олменд свой человек02.09.04 21:57
NEW 02.09.04 21:57 
в ответ awotnet 02.09.04 19:55
Die Norddeutschen sind ärmer nicht deswegen, weil sie faul sind, sondern, weil das größte Kapital schon immer im Süden angesiedelt war (Monarchie und etc.)
Stimmt nicht, es war genau umgekehrt. Der Norden war früher reich, und der Süden arm. Das Schwabenland war immer arm, deshalb stammen auch die meisten RD von den Schwaben ab.
Erst nach dem Krieg hat sich das Zentrum in den Süden verschoben.
Woran es liegt?
Ganz einfach. Die archaischen Industrien, wie Kohlenindustrie, Stahlindustrie etc. waren nicht mehr rentabel, und die Gewerkschaften und die Linken wollten unbedingt diese Relikte erhalten, die Leute wollten sich nicht umschulen lassen etc., und deshalb haben sich die modernen Technologien im Süden angesiedelt.
Genau so war es auch in Frankreich.
Also, die Linken haben einfach historisch versagt mit ihren "Kohlenpfennigen", und jetzt machen die noch die Atomenergie kaputt.
  Олменд свой человек02.09.04 22:13
NEW 02.09.04 22:13 
в ответ awotnet 02.09.04 20:36, Последний раз изменено 02.09.04 22:33 (Олменд)
"...Ein Kopftuch ist ein Symbol für die Frauenunterdrückung und damit können Sie nichts machen..."
Ich finde Ihre aussage sehr komisch.
Sie haben doch selber erkannt, dass es nicht einmal mit Islam was zu tun hat.
Falls es ein Symbol der Unterdrückung wäre, dann würden doch die muslemischen Frauen nicht so vehement für das Recht kämpfen, dieses "Unterdrückungsymbol" zu tragen.
Manche europäischen Frauen wären bereit, nackt in den Straßen zu spazieren, für die anderen wäre so was peinlich. Der Frauenkörper wird im Westen vermarktet, die Frau ist nicht mehr wert, als ein Stück Fleisch.
Ist die käufliche Liebe ein Symbol für die Freiheit der Frauen im Westen?
Falls nicht alle Frauen Ihren Körper verkaufen wollen, heißt es noch lange nicht, dass manche Frauen im Westen unterdrückt sind.
Genau so mit den muslemischen Frauen. Manche tragen Kopftücher und verstecken ihren Körper, weil sie so erzogen sind.
Es ist genau so obszön, von einer muslemischen Frau zu verlangen, das Kopftuch abzulegen, wie von einer europäischen Frau zu verlangen, nackt in den Straßen zu spazieren.
Obwohl für manche afrikanischen Völker dies nichts besonderes ist - sie schämen sich nicht wegen ihrer Nacktheit.
Heißt es dann, dass diese wilden Afrikaner fortschrittlicher als die Moslems sind?
  Олменд свой человек02.09.04 22:19
NEW 02.09.04 22:19 
в ответ awotnet 02.09.04 21:07, Последний раз изменено 02.09.04 22:34 (Олменд)
"...Wissen Sie, mir verbietet keiner nackt in der Wohnung zu laufen, aber wenn ich das in der Öffentlichkeit mache, verstöße ich [gegen] das Gesetz..."
Sie drehen plötzlich den Spieß um!
Die muslemische Frau wird gezwungen, in der Öffentlichkeit sich auszuziehen. Sie muss sich ENTKLEIDEN, Teile Ihres Körpers, die sie für intim hält, zu entblößen und allen zeigen, obwohl diese Körperteile nur für den Ehemann bestimmt sind.
Ist es so schwer, dies zu verstehen!
  Олменд свой человек02.09.04 22:24
NEW 02.09.04 22:24 
в ответ awotnet 02.09.04 21:07
"...Che-Guevara hat keinen Heiligen Krieg propagandiert..."
Krieg ist Krieg. Die schrecklichsten Kriege (Weltkriege), waren durch Ideologien, und nicht durch Religionen geprägt, das können Sie doch nicht abstreiten. Wissen Sie, wieviele Menschen in China und Indochina umgebracht wurden? Und dabei halten diese Leute überhaupt nichts von Heiligen. Es ging um pure Ideologie.
"...das Kopftuch asoziiert sich leider damit..."
Da muss man schon sehr viel Fantasie haben, um ein Kopftuch mit dem Heiligen Krieg zu assoziieren.

awotnet прохожий02.09.04 22:56
awotnet
NEW 02.09.04 22:56 
в ответ Олменд 02.09.04 21:57
В ответ на:

Das Schwabenland war immer arm, deshalb stammen auch die meisten RD von den Schwaben ab.

Na ja, und die Stadt Karlsruhe befindet sich zufällig im Schwabenland

В ответ на:

Stimmt nicht, es war genau umgekehrt. Der Norden war früher reich, und der Süden arm.

Umgekehrt war es nicht. Wann waren denn die Zeiten des Reichtums im Norden. Allein die Tatsache, dass die RD überwiegend aus BW stammen, zeigt noch nicht auf das Armut damals.
Bayern war ein Königreich. Das Land war nicht arm. Von Österreich ganz zu schweigen. Die katolischen Länder waren in der Regel reicher.

В ответ на:

Die archaischen Industrien, wie Kohlenindustrie, Stahlindustrie etc. waren nicht mehr rentabel, und die Gewerkschaften und die Linken wollten unbedingt diese Relikte erhalten

Da muss ich fast lachen, glauben Sie wirklich, dass in 50-er und 60-er Jahren, als die Kohle noch in Strömen abgebaut wurde, die Lage anders war. Was ist die gesamte Kohlenindustrie im Vergleich zum Kapital der Banken. Und gerade die meisten von denen sind spätestens nach dem Krieg im Süden !

В ответ на:

die modernen Technologien im Süden angesiedelt.

Ach, hören Sie auf, davon haben wir auch genug, obwohl Sie NRW als Kohlengebiet bezeichnet haben.
Die Wahrheit ist, dass die ärmsten Länder deswegen SPD wählen, weil sie von CDU keine Unterstützung bekommen. Weil sie für die wohlhabenden CDUler uninteressant sind. Was gibt es da zu holen ? Die Länder übergeben sie gern an die SPD. (Brandenburg, Meklenburg-Vorpommern) Sie haben vorhin behauptet, dass die CDU für den Mittelstand steht. Unsinn ! Die beide Großparteien haben lieber mit den Giganten zu tun. Für den Mittelstand steht angeblich FDP, obwohl ich dieser Partei auch nicht traue.

В ответ на:

Also, die Linken haben einfach historisch versagt mit ihren "Kohlenpfennigen", und jetzt machen die noch die Atomenergie kaputt.

Mit der Atomenergie wird noch anders überlegt. Man muss nur abwarten. Und was die CDU angeht. Schwarzen Kassen, Staatsverschuldung, Kriegstreiberei und keine ernsthafte Alternative. Und dazu noch ein mehrköpfiges Team, das auseinander fliegt
(Merz sorgt für Skandale, Merkel ist eine Spotfigur, Koch hat ziemlich zweifelhafte Autorität, Stoiber - da dreht sich alles um Bayern)
Wer wird denn der nächste Kanzler ? Die CDUler konnten bei den letzten Wahlen nicht mal ihre große Chance nutzen. Die haben mit ihrer Irak-Politik alles kaputt gemacht. Wissen sie noch, was das Volk von der Regierung erwartet ? Sieht nicht so aus !

Олменд свой человек02.09.04 23:04
NEW 02.09.04 23:04 
в ответ awotnet 02.09.04 22:56
"...Wissen sie noch, was das Volk von der Regierung erwartet ? Sieht nicht so aus!..."
Sie haben Recht, Schröder hat mehr Grips sich richtig zu verkaufen und mehr Charisma, als die CDU-ler.
Aber Charisma ist noch nicht Kompetenz.
Diese Fragen werden übrigens in einem anderen Zweig diskutiert:
http://foren.germany.ru/discus/f/2158990.html?Cat=&page=0&view=collapsed&sb=5
awotnet прохожий02.09.04 23:08
awotnet
NEW 02.09.04 23:08 
в ответ Олменд 02.09.04 22:13
В ответ на:

Ich finde Ihre aussage sehr komisch.

Es wird von den Deutschen so empfunden. Wollen Sie die öffentliche Meinung ändern ?

В ответ на:

Der Frauenkörper wird im Westen vermarktet, die Frau ist nicht mehr wert, als ein Stück Fleisch.
Ist die käufliche Liebe ein Symbol für die Freiheit der Frauen im Westen?

O nee, hören Sie auf, gibt es die Prostitution nur im Westen ? Ist hier alles schlecht nur deswegen, weil es sichtbar ist und im Osten alles versteckt bleibt ?

В ответ на:

Es ist genau so obszön, von einer muslemischen Frau zu verlangen, das Kopftuch abzulegen, wie von einer europäischen Frau zu verlangen, nackt in den Straßen zu spazieren.

Wenn man eine Schauspielerin sein will, muss man dazu auch bereit sein. Genauso muss man einige Opfer machen, wenn man in der Schule arbeiten will.

В ответ на:

Heißt es dann, dass diese wilden Afrikaner fortschrittlicher als die Moslems sind?

Wie Sie darauf kommen, ist mir ein Rätsel.

5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 все