Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

неотразимый

186  
Balmung
постоялец26.03.11 19:20
NEW 26.03.11 19:20 
Ich wiederhole gerade all meine alten Russischvokabeln und dabei tauchen dann immer viele Fragen auf. Hier im Forum gibt es bestimmt Menschen, die Lust haben auf folgende und ähnliche Fragen zu antworten. Keine Sorge, es kommen noch viel mehr!
Wenn ich irgendwo eingeladen bin und es zum Beispiel zum Nachtisch eine Torte gibt, dann kann ich den Gastgeber loben, indem ich sage:" Diese Torte ist einfach unwiderstehlich." Kann ich im Russischen sagen
Этот торт просто неотразимый?
Oder wenn der Gastgeber mich fragt, ob ich noch ein Stück Torte möchte, könnte ich im Deutschen sagen:" Da kann ich einfach nicht widerstehen!" (смысл: я поддался искушению)
Wie könnte man das im Russischen sagen?
Im Deutschen sagt man da auch sehr oft:" Da kann ich einfach nicht "nein" sagen.
Olga-P
прохожий26.03.11 19:39
26.03.11 19:39 
в ответ Balmung 26.03.11 19:20
In Antwort auf:
Этот торт просто неотразимый?

Так сказать нельзя.
Торт может быть потрясающим, обалденным, восхитительным
НЕОТРАЗИ́МЫЙ, неотразимая, неотразимое; неотразим, неотразима, неотразимо (книжн.).
1. Делающий сопротивление или возражение невозможным. Неотразимый натиск. Неотразимые доводы. «Неотразимая сила влекла меня туда.» А.Тургенев.
2. Обаятельный, захватывающий, покоряющий себе. Неотразимое впечатление. «Ему снова представлялось это несказанно-трогательное лицо и слышался неотразимый голос.» А.Тургенев. «И теперь он очарователен, но тогда был неотразим.» Чехов. «Талант Гончарова покорил своему неотразимому влиянию даже людей, всего менее ему сочувствовавших.» Добролюбов.
In Antwort auf:
Da kann ich einfach nicht "nein"

Я просто не могу сказать "нет"
In Antwort auf:
Da kann ich einfach nicht widerstehen

Я просто не могу отказаться. Я просто не смогу устоять
Balmung
постоялец26.03.11 20:12
NEW 26.03.11 20:12 
в ответ Olga-P 26.03.11 19:39
Vielen Dank. Ich wusste, dass man sich hier im Forum so richtig austoben kann. Dann mache ich gleich mal weiter:
"sich zurückhalten"
Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter zu mir oft gesagt:" Wenn du zu Besuch bist, musst du dich beim Essen etwas zurückhalten, auch wenn du einen Riesenhunger hast. Du kannst nicht alles in dich reinstopfen, als ob du drei Tage nichts zu Essen bekommen hättest."
Ich versuche mal eine Übersetzung: В гостях ты должен чуть чуть воздерживаться, даже если ты очень голодный. Der Rest ist ziemlich schwierig. Naja, vielleicht hat jemand Lust....
Man kann das aber auch bei einer Diskussion verwenden:" Markus, du solltest dich in der Gesprächsrunde etwas zurückhalten und auch die Anderen zu Wort kommen lassen."
Oder ein noch etwas anderer Kontext:
"Halte dich mit deinen scherzhaften Komplimenten gegenüber Maria etwas zurück. Sie versteht das falsch."
Könnte da man etwas verkürzt vielleicht einfach:"будь при ней посдержаннее" sagen?
Ich hoffe, dass nicht nur ich von den Antworten profitiere, sondern dass auch die Deutschlernenden etwas davon haben. Daher versuche ich das Ganze ja auch in ziemlich alltägliche und sinnvolle Kontexte einzubetten.
cool.v
коренной житель26.03.11 20:54
cool.v
NEW 26.03.11 20:54 
в ответ Balmung 26.03.11 20:12
Кушайте, дорогие гости, кушайте.
Да мы кушаем, кушаем.
Нет. Вы жрёте!
-----------------------------------------------------------------
вы как чай пьёте?
дома 2 ложки сахара, а в гостях 3 ложки.
ну чувствуйте себя как дома.
можно ещё по больше примеров дать.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
Olga-P
прохожий26.03.11 20:57
NEW 26.03.11 20:57 

In Antwort auf:
В гостях ты должен чуть чуть воздерживаться

Здесь тоже лучше сказать "посдержанее"
Воздерживаться от еды - означает поститься.
maxytch
свой человек27.03.11 09:56
maxytch
NEW 27.03.11 09:56 
В ответ на:
Der Rest ist ziemlich schwierig
а по-моему - ничего сложного:
нельзя в себя всё заталкивать, будто тебя три дня не кормили.