Login
Всегда проблемы с zu
NEW 05.12.10 22:19
Ну а как же не изменится!
Ich habe das Auto zu reparieren. Мне требуется отремонтировать машину. (активное долженствование для меня)
Das Auto ist zu reparieren. Машину можно отремонтировать,она нуждается в этом (пассивное долженствание,даже хозяин не указан)
in Antwort aschnurrbart 05.12.10 16:49
In Antwort auf:
ещё есть haben oder sein с zu - (ich habe das Auto zu reparieren. Das Auto ist zu reparieren) и это "zu" кардинально меняет смысл в предложении.
ещё есть haben oder sein с zu - (ich habe das Auto zu reparieren. Das Auto ist zu reparieren) и это "zu" кардинально меняет смысл в предложении.
Ну а как же не изменится!
Ich habe das Auto zu reparieren. Мне требуется отремонтировать машину. (активное долженствование для меня)
Das Auto ist zu reparieren. Машину можно отремонтировать,она нуждается в этом (пассивное долженствание,даже хозяин не указан)
NEW 15.12.10 10:13
in Antwort Кот Дивуар 06.12.10 00:25
1.er hat vergessen anzurufen.
2.er hat vergesen angerufen.
какой смысл предложения здесь поменялся?возможно 2 предложение не правильно. поясните
какой смысл предложения здесь поменялся?возможно 2 предложение не правильно. поясните
NEW 15.12.10 10:16
in Antwort sport@incа 15.12.10 10:13
NEW 15.12.10 10:29
in Antwort Bolik 15.12.10 10:16
NEW 15.12.10 10:33
oder in anderem Kontext:
Man sagt, er habe vergessen anzurufen
in Antwort sport@incа 15.12.10 10:29
In Antwort auf:
er habe vergessen angerufen
er hat vergessen anzurufener habe vergessen angerufen
oder in anderem Kontext:
Man sagt, er habe vergessen anzurufen
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 15.12.10 11:05
имелось ввиду совсем другое:
er hat mich anzurufen = er muss mich anrufen.
haben + zu = muss
очень часто употребляется в документах
z.B.
Die Kosten der Sprachprüfung und Sprachstandsnachweise hat nach allgemeinen aufenthaltsrechtlichen Grundsätzen (§ 82 Absatz 1)
der Antragsteller zu tragen.
=
Die Kosten der Sprachprüfung und Sprachstandsnachweise muss nach allgemeinen aufenthaltsrechtlichen Grundsätzen (§ 82 Absatz 1)
der Antragsteller tragen.
in Antwort sport@incа 15.12.10 10:13, Zuletzt geändert 15.12.10 22:23 (aschnurrbart)
В ответ на:
имелось ввиду совсем другое:
er hat mich anzurufen = er muss mich anrufen.
haben + zu = muss
очень часто употребляется в документах
z.B.
Die Kosten der Sprachprüfung und Sprachstandsnachweise hat nach allgemeinen aufenthaltsrechtlichen Grundsätzen (§ 82 Absatz 1)
der Antragsteller zu tragen.
=
Die Kosten der Sprachprüfung und Sprachstandsnachweise muss nach allgemeinen aufenthaltsrechtlichen Grundsätzen (§ 82 Absatz 1)
der Antragsteller tragen.