Вход на сайт
Пожалуйста, проверьте ошибки!
25.08.10 07:18
Ветка закрыта 28.08.10 17:16 (digital.pilot)
mit diesem Schreiben bitte ich Sie um die Verlängerung meiner Magisterarbeit zum Thema „Untersuchungen zur französischen Wortbildung am Beispiel von Pressetexten“ um einen Monat. Im vorigen Semester habe ich Abschlußklausur Sprachpraxis Französisch geschrieben so wie die Abschlussprüfungen im Nebenfach Neogräzistik abgelegt und ich brauchte Zeit für die Vorbereitung. Deshalb bitte ich Sie, wenn es möglich ist, den Frist um einen Monat zu verlängern.
Mit freundlichen Grüßen,
Mit freundlichen Grüßen,
NEW 25.08.10 08:13
в ответ ЧАЛЫКУШУ 25.08.10 07:18
Так, сама тоже не ас в этих делах, может и меня кто поправит:
Sehr geehrter Herr Bla-Bla,
mit diesem Schreiben bitte ich Sie die Abgabefrist meiner Magisterarbeit zum Thema „Untersuchungen zur französischen Wortbildung am Beispiel von Pressetexten“ um einen Monat zu verlängern.
Da ich erst im vorigen Semester die Abschlussklausur „Sprachpraxis Französisch“ geschrieben sowie die Abschlussprüfungen im Nebenfach „Neogräzistik“ abgelegt habe, brauchte ich mehr Zeit für die Vorbereitung.
Wäre über eine positive Antwort sehr erfreut.
Vielen Dank im Voraus.
Sehr geehrter Herr Bla-Bla,
mit diesem Schreiben bitte ich Sie die Abgabefrist meiner Magisterarbeit zum Thema „Untersuchungen zur französischen Wortbildung am Beispiel von Pressetexten“ um einen Monat zu verlängern.
Da ich erst im vorigen Semester die Abschlussklausur „Sprachpraxis Französisch“ geschrieben sowie die Abschlussprüfungen im Nebenfach „Neogräzistik“ abgelegt habe, brauchte ich mehr Zeit für die Vorbereitung.
Wäre über eine positive Antwort sehr erfreut.
Vielen Dank im Voraus.
NEW 25.08.10 14:17
ИМХО лучше будет:
"Hiermit möchte ich Sie bitten, die Abgabefrist für meine Magisterarbeit (um einen Monat) zu verlängern"
"Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.
"Hiermit möchte ich Sie bitten, die Abgabefrist für meine Magisterarbeit (um einen Monat) zu verlängern"
"Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.
Young men, go East
NEW 26.08.10 13:34
нужно
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=51
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=51
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 26.08.10 16:38
в ответ Любовь, ё-ма-ё! 26.08.10 15:49
Hier : www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/komma_bei_infinitivgrupp...
Viel Spaß beim Lesen
Viel Spaß beim Lesen
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber trotzdem noch weit unter meinem Niveau
NEW 26.08.10 17:02
в ответ regrem 26.08.10 15:41
Регнем, ты шо уже читать разучился или проблема со зрением?
Или опять погнал?
Вопрос был
На предложение :
А в ссылке ниже написано
Или опять погнал?
Вопрос был
В ответ на:
Bolik, a запятые зачем???
Bolik, a запятые зачем???
На предложение :
В ответ на:
Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.
А в ссылке ниже написано
В ответ на:
*
Wozu lernst du Deutsch?
o Ich möchte in Deutschland studieren.
o Ich möchte mich besser mit Deutschen unterhalten können.
o Ich möchte bessere Berufsaussichten haben.
o Ich möchte die Deutschen besser verstehen können.
Hauptsatz Konj. Mittelfeld zu + Infinitiv
Ich lerne Deutsch, um in Deutschland studieren zu können.
Ich lerne Deutsch, um mich besser mit Deutschen unterhalten zu können.
Ich lerne Deutsch, um bessere Berufsaussichten zu haben.
Ich lerne Deutsch, um die Deutschen besser verstehen zu können.
*
Wozu lernst du Deutsch?
o Ich möchte in Deutschland studieren.
o Ich möchte mich besser mit Deutschen unterhalten können.
o Ich möchte bessere Berufsaussichten haben.
o Ich möchte die Deutschen besser verstehen können.
Hauptsatz Konj. Mittelfeld zu + Infinitiv
Ich lerne Deutsch, um in Deutschland studieren zu können.
Ich lerne Deutsch, um mich besser mit Deutschen unterhalten zu können.
Ich lerne Deutsch, um bessere Berufsaussichten zu haben.
Ich lerne Deutsch, um die Deutschen besser verstehen zu können.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 26.08.10 17:08
Если здесь ты видишь оборот "um..zu" ,то и ставь запятую перед um по приведённым тобой правилам.
Ворос у меня был конкретный: Почему ты указал правила про оборот "um..zu" Я только этим интресовался у тебя,так как я не видел предложений с этим оборотом.
In Antwort auf:
Если здесь ты видишь оборот "um..zu" ,то и ставь запятую перед um по приведённым тобой правилам.
Ворос у меня был конкретный: Почему ты указал правила про оборот "um..zu" Я только этим интресовался у тебя,так как я не видел предложений с этим оборотом.
NEW 26.08.10 18:37
Да я это сразу понял!Но про этот оборот указывают и приводят правила про этот оборот. А этого оборота и нет даже в предложении.
Я знаю,что нужна запятая.Но не по тем правилам,которые привёл
cool.v Вот почему я и засомневался и переспросил его.
In Antwort auf:
Es geht hier nicht um "um...zu", sondern um die Infinitivgruppen allgemein.
Es geht hier nicht um "um...zu", sondern um die Infinitivgruppen allgemein.
Да я это сразу понял!Но про этот оборот указывают и приводят правила про этот оборот. А этого оборота и нет даже в предложении.
Я знаю,что нужна запятая.Но не по тем правилам,которые привёл
cool.v Вот почему я и засомневался и переспросил его.
NEW 27.08.10 08:02
Этим вы не доказали, что в моём случае нужны запятые!!!
Siehe neue Rechtschreibung, auch ohne Komma zulässig.
В ответ на:
Хиер : щщщ.студис-онлине.де/Студиерен/Ричтиг_счреибен/комма_беи_инфинитивгрупп...
Виел Спаß беим Лесен
Хиер : щщщ.студис-онлине.де/Студиерен/Ричтиг_счреибен/комма_беи_инфинитивгрупп...
Виел Спаß беим Лесен
Этим вы не доказали, что в моём случае нужны запятые!!!
Siehe neue Rechtschreibung, auch ohne Komma zulässig.
NEW 27.08.10 15:12
Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ. ПС см #32
In Antwort auf:
- - - -
...., a запятые зачем???
- - - -
...., a запятые зачем???
Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ. ПС см #32
NEW 27.08.10 19:15
в ответ regrem 27.08.10 15:12
н.п.
Miss Barbie и
Любовь, ё-ма-ё! вы обе не совсем правы. Оба варианта верны. В вашей же ссылке это и написано. Сама я написала бы без запятой
Miss Barbie и
Любовь, ё-ма-ё! вы обе не совсем правы. Оба варианта верны. В вашей же ссылке это и написано. Сама я написала бы без запятой
NEW 27.08.10 19:47
в ответ sw1677 27.08.10 19:15
Tatsächlich ist das Komma nicht ganz abwegig, denn man kann es als verkürzten Satz betrachten
Deshalb bitte ich Sie, dass Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.
Beide Varianten sind also möglich
Deshalb bitte ich Sie, dass Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.
Beide Varianten sind also möglich
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 27.08.10 20:44
Нет, в большенстве случаев запятые просто ставят!!!
Не заставляют,но настойчиво советуют.
Надо в приведённых выше предложениях ставить запятую.
In Antwort auf:
Да, но в большенстве случаев запятые просто не ставят!!!
Разобрались, я думаю
Разобрались, я думаю
NEW 27.08.10 21:00
НП
1. Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.#7
2. Deshalb bitte ich Sie, dass Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.#29
Это тянет на отдельную тему: Infinitivsatz oder dass-Satz?
www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=49#dass_oder_infinitivkonstruk...
! Обратите внимание на пример с «нашим» глаголом bitten : Ich bitte dich, die Türen leise zu schließen. (* Пример в таблице)
Я считаю,что предпочтительней использовать в документах первое предложение и с запятой.
1. Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.#7
2. Deshalb bitte ich Sie, dass Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.#29
Это тянет на отдельную тему: Infinitivsatz oder dass-Satz?
www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=49#dass_oder_infinitivkonstruk...
! Обратите внимание на пример с «нашим» глаголом bitten : Ich bitte dich, die Türen leise zu schließen. (* Пример в таблице)
Я считаю,что предпочтительней использовать в документах первое предложение и с запятой.
NEW 27.08.10 21:54
в ответ gadacz 27.08.10 19:47
Ich denke in diesem Satz kann das Komma gesetzt werden, um die Satzgliederung zu verdeutlichen.
В ответ на:
wahrscheinlich eher ..., dass Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat verlängernDeshalb bitte ich Sie, dass Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern.
NEW 27.08.10 22:04
Es wird empfohlen не соответсвует "настойчиво советуют". А если дальше копаться, то подумайте почему "wird es empfohlen".
в ответ regrem 27.08.10 20:44
В ответ на:
Не надо таких категоричных заявлений, загоняя себя тем самым в угол. Предоставьте просто источник, где это утвердждается.Нет, в большенстве случаев запятые просто ставят!!!
В ответ на:
Es wird empfohlen не соответсвует "настойчиво советуют". А если дальше копаться, то подумайте почему "wird es empfohlen".
NEW 27.08.10 22:30
Ну не категоричней заявления,на которое я отвечал. Я в нем заменил «да» на «нет» и всё!
Что касается источников,то пару десятков могу набросать,а нужно ли?
в ответ sw1677 27.08.10 22:04
In Antwort auf:
-
- - - - -
Не надо таких категоричных заявлений, загоняя себя тем самым в угол. Предоставьте просто источник, где это утвердждается.
-
- - - - -
Не надо таких категоричных заявлений, загоняя себя тем самым в угол. Предоставьте просто источник, где это утвердждается.
Ну не категоричней заявления,на которое я отвечал. Я в нем заменил «да» на «нет» и всё!
NEW 27.08.10 22:37
в ответ regrem 27.08.10 22:30
В ответ на:
Вы, конкретно, просто злостно злоупотребляете подобного рода заявлениям. Помните, чем категоричнее высказывание, тем оно правдивее не становится. Ну не категоричней заявления,на которое я отвечал. Я в нем заменил «да» на «нет» и всё!
В ответ на:
Достаточно одногоЧто касается источников,то пару десятков могу набросать,а нужно ли?
NEW 27.08.10 22:38
Согласен,что так не переводится,да я так и не переводил.
Словом «настойчиво» я хотел показать массовость источников с таким советом ставить в подобных предложениях запятую.
Может слово «настойчиво» как-то поменять,но не знаю как,может так: "сотня источников как один..."
в ответ sw1677 27.08.10 22:04
In Antwort auf:
Es wird empfohlen не соответсвует "настойчиво советуют".
Es wird empfohlen не соответсвует "настойчиво советуют".
Согласен,что так не переводится,да я так и не переводил.
Словом «настойчиво» я хотел показать массовость источников с таким советом ставить в подобных предложениях запятую.
Может слово «настойчиво» как-то поменять,но не знаю как,может так: "сотня источников как один..."
NEW 27.08.10 23:16
Теперь остается догадаться, почему "wird es empfohlen"
в ответ regrem 27.08.10 22:38
Теперь остается догадаться, почему "wird es empfohlen"
В ответ на:
Странно, в этих же источниках, доступных мне тех что уже приводили выше, стоит , что можно не ставить запятую в подобных предложениях. Словом «настойчиво» я хотел показать массовость источников с таким советом ставить в подобных предложениях запятую.
NEW 27.08.10 23:25
А кто-то спорит с этим.Я даже раньше Вас уже это говорил:
Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ. #27
In Antwort auf:
Странно, в этих же источниках, доступных мне тех что уже приводили выше, стоит , что можно не ставить запятую
Странно, в этих же источниках, доступных мне тех что уже приводили выше, стоит , что можно не ставить запятую
А кто-то спорит с этим.Я даже раньше Вас уже это говорил:
Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ. #27
NEW 27.08.10 23:38
Так значит, можно ставить, а можно не ставить в подобных предложениях. Зачем, тогда вводить в заблуждение вот этим категоричным высказыванием "надо ставить в подобных предложениях". Мне больше нечего добавить, поэтому дискуссию прекращаю. А вам совет, такие ультимативные заявления впредь не делать или подкреплять указанием источника, внимательно прочитав прежде его содержание, а не выборочно то, что вам особенно приглянулось
В ответ на:
Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ
Не говорили, а процитировали отсюда http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=49, но так и не узнали почему "wird es empfohlen"Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ
NEW 27.08.10 23:48
Не верное утверждение.
Сейчас я своими словами:
В большинстве случаев надо ставит запятую,ну все источники так советуют.(да это и так понятно)
Может завтра я приведу источники.И во всех будет видно,что в подобных предложениях предпочтительней ставить запятую(про себя - надо ставить запятую
)
в ответ sw1677 27.08.10 23:38
In Antwort auf:
Так значит, можно ставить, а можно не ставить в подобных предложениях.
Так значит, можно ставить, а можно не ставить в подобных предложениях.
Не верное утверждение.
Сейчас я своими словами:
В большинстве случаев надо ставит запятую,ну все источники так советуют.(да это и так понятно)
Может завтра я приведу источники.И во всех будет видно,что в подобных предложениях предпочтительней ставить запятую(про себя - надо ставить запятую
NEW 27.08.10 23:50
в ответ sw1677 27.08.10 22:22
Interessant ist, was das Übersetzungsprogramm daraus macht:
Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern
Поэтому, я призываю вас продлить срок на один месяц, если это возможно
Deshalb bitte ich Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern
Поэтому я прошу вас, если возможно, на период от одного месяца до продлить
Deshalb bitte ich Sie, die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern
Поэтому, я призываю вас продлить срок на один месяц, если это возможно
Deshalb bitte ich Sie die Frist nach Möglichkeit um einen Monat zu verlängern
Поэтому я прошу вас, если возможно, на период от одного месяца до продлить
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 27.08.10 23:56
Да. Я потом вспомнил,откуда у меня это в конспекте и указал на ссылку # 32
Но у меня ещё парочка подобных правил в конспекте,но не помню уж откуда. (я правила сам не придумываю
)
в ответ sw1677 27.08.10 23:38
In Antwort auf:
Es wird empfohlen, die beiden Sätze mit einem Komma zu trennen, ist aber fakultativ
- - - - -
Не говорили, а процитировали
- - - - -
Не говорили, а процитировали
Да. Я потом вспомнил,откуда у меня это в конспекте и указал на ссылку # 32
Но у меня ещё парочка подобных правил в конспекте,но не помню уж откуда. (я правила сам не придумываю
NEW 28.08.10 00:03
Was soll der ganze Unfug, sich auf irgendwelche Bücher zu berufen, wo irgendwelche Autoren irgendwelche Thesen aufstellen.
Besser ist es, sich einfach unter die Deutschen (Muttersprachler) zu mischen und sich mit denen zu unterhalten oder aktuelle deutsche Literatur, Tageszeitungen und Zeitschriften aufmerksam zu lesen.
Ich unterhalte mich täglich überwiegend mit Deutschen und lese auch sehr viel, nicht nur das, was ich selbst schreibe.
Dabei unterscheide ich schon zwischen historischer und zeitgenössischer Literatur.
Die Sprache Martin Luthers ist nicht mehr aktuell und allenfalls für Sprachforscher von Interesse. Auch was russische Verlage und Autoren produzieren ist für Deutsche absolut nicht relevant -- bis jetzt immer noch nicht -- was sicherlich einige 'Experten' bedauern, die sich so fleißig um die Spracherziehung bemühen.
Natürlich kann man auch so geschraubt reden und schreiben, wie es in den Büchern steht. Es hat einen großen Vorteil: Die Deutschen merken schon nach ein paar Worten, dass ein Russe spricht, selbst dann, wenn die Aussprache 100% wäre.
Also, immer weiter so, wie hier im russischen Forum (mit dem Namen "Deutsch/Немецкий язык") -- es lebe der feine Unterschied!
Besser ist es, sich einfach unter die Deutschen (Muttersprachler) zu mischen und sich mit denen zu unterhalten oder aktuelle deutsche Literatur, Tageszeitungen und Zeitschriften aufmerksam zu lesen.
Ich unterhalte mich täglich überwiegend mit Deutschen und lese auch sehr viel, nicht nur das, was ich selbst schreibe.
Dabei unterscheide ich schon zwischen historischer und zeitgenössischer Literatur.
Die Sprache Martin Luthers ist nicht mehr aktuell und allenfalls für Sprachforscher von Interesse. Auch was russische Verlage und Autoren produzieren ist für Deutsche absolut nicht relevant -- bis jetzt immer noch nicht -- was sicherlich einige 'Experten' bedauern, die sich so fleißig um die Spracherziehung bemühen.
Natürlich kann man auch so geschraubt reden und schreiben, wie es in den Büchern steht. Es hat einen großen Vorteil: Die Deutschen merken schon nach ein paar Worten, dass ein Russe spricht, selbst dann, wenn die Aussprache 100% wäre.
Also, immer weiter so, wie hier im russischen Forum (mit dem Namen "Deutsch/Немецкий язык") -- es lebe der feine Unterschied!
NEW 28.08.10 00:07
в ответ regrem 27.08.10 23:48
В ответ на:
Обычно, интеллигентные люди выделенными словами не оперируют, у вас же они сплошь и рядом, и это то, что делает общение с вами неприятным. Мне не надо ничего пытаться приводить, так как напрочь пропал интерес к общению.В большинстве случаев надо ставит запятую,ну все источники так советуют.(да это и так понятно)
NEW 28.08.10 00:20
в ответ gadacz 28.08.10 00:03
Was die alltägliche Ausdrucksweise angeht, da gebe ich Ihnen Recht. Aber ich bezweifle , dass viele Muttersprachler mit den meisten Kommaregeln vertraut sind. Es ist meistens auch nicht schlimm im Alltag, wenn man ein Paar Kommas vergisst oder zuviel setzt, aber bei der anspruchvolleren Konversation (wissenschaftliche Arbeiten, Journalisten etc.) ist derer Kenntnis unabdingbar.
NEW 28.08.10 00:26
Ну это Вы сами выделяете мои слова жирным. (почему-то Вас задевает)
Я говорил своими словами и кратко. И всё это верно и это можно доказать.Я проанализировал как грамматику,так и прочитанные книги.
In Antwort auf:
В большинстве случаев надо ставит запятую, ну все источники так советуют.(да это и так понятно)
- - - -
Обычно, интеллигентные люди выделенными словами не оперируют, у вас же они сплошь и рядом, и это то, что делает общение с вами неприятным. Мне не надо ничего пытаться приводить, так как напрочь пропал интерес к общению.
В большинстве случаев надо ставит запятую, ну все источники так советуют.(да это и так понятно)
- - - -
Обычно, интеллигентные люди выделенными словами не оперируют, у вас же они сплошь и рядом, и это то, что делает общение с вами неприятным. Мне не надо ничего пытаться приводить, так как напрочь пропал интерес к общению.
Ну это Вы сами выделяете мои слова жирным. (почему-то Вас задевает)
Я говорил своими словами и кратко. И всё это верно и это можно доказать.Я проанализировал как грамматику,так и прочитанные книги.
NEW 28.08.10 00:34
Absolut richtig. Entscheidend ist doch erst einmal, ob und wie man sich unterhalten kann.
Nicht jeder will Schriftsteller, Journalist oder wissenschaftlicher Fachbuchautor werden. Und selbst bei denen steht vor der Druckerpresse noch ein Lektor und Korrektor, vermutlich bei deutschen Verlagen kein Russe.
Aber es ist ja auch interessant, dass es Menschen gibt, die tagelang über Regeln diskutieren und es auch allen Himmelsrichtungen ventilieren, aber in einem Forum "Deutsch" nicht einmal in der Lage sind, auf einen deutschen Text/Beitrag auch in Deutsch zu antworten. Allerdings, bei der Verteilung von Frechheiten machen manche Flegel schon mal eine Ausnahme. Gut, jeder darf sich so präsentieren, wie er will. Ich nähre damit ein paar Vorurteile
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Die Antworten lassen oft vermuten, dass der deutschsprachige Beitrag überhaupt nicht verstanden wurde -- ich weiß, der Übersetzer ist miserabel, mich ärgert er auch immer
. Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, den Russischlernenden oder Russen ihre Sprachregeln beizubringen 
Nicht jeder will Schriftsteller, Journalist oder wissenschaftlicher Fachbuchautor werden. Und selbst bei denen steht vor der Druckerpresse noch ein Lektor und Korrektor, vermutlich bei deutschen Verlagen kein Russe.
Aber es ist ja auch interessant, dass es Menschen gibt, die tagelang über Regeln diskutieren und es auch allen Himmelsrichtungen ventilieren, aber in einem Forum "Deutsch" nicht einmal in der Lage sind, auf einen deutschen Text/Beitrag auch in Deutsch zu antworten. Allerdings, bei der Verteilung von Frechheiten machen manche Flegel schon mal eine Ausnahme. Gut, jeder darf sich so präsentieren, wie er will. Ich nähre damit ein paar Vorurteile
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Die Antworten lassen oft vermuten, dass der deutschsprachige Beitrag überhaupt nicht verstanden wurde -- ich weiß, der Übersetzer ist miserabel, mich ärgert er auch immer
NEW 28.08.10 01:09
Ein Lehrer (will einen Schüler, der einfach pausenlos, aber vieles daneben geredet hat aber von sich sehr überzeugt war, ein bisschen vor der Klasse blamieren): Jetzt will ich aber wissen, wie Du die Masse einer kolabierenden Supernova ermittelst.
Schüler (denkt die Frage ist ernst gemeint und nach kurzer Überlegung beginnt zu erzählen: Ja, die Supernova äh...
Lehrer (in dem Moment unterbricht er den Schüler): Hast Du verstanden, was ich gefragt habe?
Schüler: Ja... äh... nein.
Die Klasse: Lachanfall
в ответ gadacz 28.08.10 00:34
В ответ на:
Aber es ist ja auch interessant, dass es Menschen gibt, die tagelang über Regeln diskutieren und es auch allen Himmelsrichtungen ventilieren, aber in deinem Forum "Deutsch" nicht einmal in der Lage sind, auf einen deutschen Text/Beitrag auch in Deutsch zu antworten.
Das wundert mich auch immer wieder und die einzige plausible Erklärung für dieses Phänomen - partielle Amnesie. Die deutsche Sprache ist vergessen, aber das Lesen der Grammatikbücher klappt noch wunderbar, dabei wird oft Vieles Unvermischbares verschmischt und als fachlicher Beitrag postuliert. Aber es ist ja auch interessant, dass es Menschen gibt, die tagelang über Regeln diskutieren und es auch allen Himmelsrichtungen ventilieren, aber in deinem Forum "Deutsch" nicht einmal in der Lage sind, auf einen deutschen Text/Beitrag auch in Deutsch zu antworten.
В ответ на:
Die Antworten lassen oft vermuten, dass der deutschsprachige Beitrag überhaupt nicht verstanden wurde -- ich weiß, der Übersetzer ist miserabel, mich ärgert er auch immer . Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, den Russischlernenden oder Russen ihre Sprachregeln beizubringen
Man muss es mit Humor nehmen. Da kommt mir eine Erinnerung aus der Schulzeit im Gymnasium hoch. Im Physikunterricht. Die Antworten lassen oft vermuten, dass der deutschsprachige Beitrag überhaupt nicht verstanden wurde -- ich weiß, der Übersetzer ist miserabel, mich ärgert er auch immer . Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, den Russischlernenden oder Russen ihre Sprachregeln beizubringen
Ein Lehrer (will einen Schüler, der einfach pausenlos, aber vieles daneben geredet hat aber von sich sehr überzeugt war, ein bisschen vor der Klasse blamieren): Jetzt will ich aber wissen, wie Du die Masse einer kolabierenden Supernova ermittelst.
Schüler (denkt die Frage ist ernst gemeint und nach kurzer Überlegung beginnt zu erzählen: Ja, die Supernova äh...
Lehrer (in dem Moment unterbricht er den Schüler): Hast Du verstanden, was ich gefragt habe?
Schüler: Ja... äh... nein.
Die Klasse: Lachanfall
NEW 28.08.10 07:37
Mir kommt es so vor, wie mal kurz mit ein paar Wörtern durchgegoogelt (Neudeutsch!) und die Ergebnisse wild zusammenkopiert und russisch (schreibend und denkend) kommentiert.
в ответ sw1677 28.08.10 01:09
In Antwort auf:
partielle Amnesie
Das ist ja durchaus entschuldbar, aber muss man Kranke auf ernsthaft Fragende und Lernende loslassen? Ich meine, ich moderiere seit Jahren auch eine Gruppe, in der man sich redlich bemüht bei lockerer Unterhaltung die deutsche Sprache zu pflegen. Viele sind dabei, die ganz am Anfang stehen. Aber alle drücken sich verständlich aus! Teilweise muss man schmunzeln und, ich gestehe, sogar laut lachen. Der Witz aber ist, dass es immer fröhlich bleibt und die blutigen Laien herzhaft mitlachen. Die kennen ihre eigene Schwäche und spielen sich nie zum Dozenten auf. In den Jahren haben 2 - 3 die Gruppe verlassen dürfen, da sie mehrfach konsequent am Thema vorbei diskutierten und Verwarnungen ignorierten. Krankheiten -- auch Geisteskrankheiten
-- kann man behandeln, ehe sie ansteckend werden!partielle Amnesie
In Antwort auf:
Hast Du verstanden, was ich .... Ja... äh... nein .... Lachanfall
Auch Alkoholiker werden ab einem bestimmten Promillepegel von der allgemeinen Unterhaltung ausgeschlossen, da ihr zusammenhangloses Lallen nur stört. Hartnäckige Fälle kommen in die Ausnüchterungszelle.Hast Du verstanden, was ich .... Ja... äh... nein .... Lachanfall
In Antwort auf:
... viel Unvermischbares vermischt
Passt ja in die Diagnose!... viel Unvermischbares vermischt
Mir kommt es so vor, wie mal kurz mit ein paar Wörtern durchgegoogelt (Neudeutsch!) und die Ergebnisse wild zusammenkopiert und russisch (schreibend und denkend) kommentiert.
NEW 28.08.10 07:48
в ответ digital.pilot 28.08.10 03:37
Immerhin, ab und zu ein Beitrag im verständlichem Deutsch kann in diesem Forum doch nur hilfreich sein 
Oder ist hier nur Russisch erlaubt?
Pardon, dann ziehe ich mich zurück 
Statt ^C^V jetzt ^X
mit oder ohne 'komma wieda voabai'
(letzten Satz in angedeuteter berlinischer Mundart bitte nicht tagelang diskutieren, lohnt nicht, ist schlicht falsch!)
Oder ist hier nur Russisch erlaubt?
Statt ^C^V jetzt ^X
NEW 28.08.10 13:17
Weil Deutsch meine Muttersprache ist und das Forum auch Deutsch/Немецкий язык heißt ('Deutsche Sprache - schwere Sprache. Sprachprobleme, Fragen, Diskussionen.')
Ich denke mal, die hier etwas wissen wollen, möchten auch Deutsch lernen oder können es. Wer Russisch lesen und schreiben will, wird vermutlich die 999 anderen Foren und Gruppen nutzen. Ob es sinnvoll ist, deutsche Sprachprobleme in Russisch zu diskutieren, kann ich nicht beurteilen. Wer meine Hilfe will, muss schon etwas Deutsch verstehen.
Bellen sie eigentlich mit Ihren Hunden?
Ich habe auch vorerst nicht die Absicht, Russisch zu lernen, da ich nicht die Idee habe, nach Russland auszuwandern.
Mit den Russen in Deutschland unterhalte ich mich in Deutsch oder .... garnicht.
Die paar russischen Touristen verstehen auch etwas deutsch, Englisch oder brauchen meine Hilfe nicht, da sie einen russischsprachigen Guide dabei haben.
Als ich in der Ukraine war, habe ich in 6 Wochen nur 2 Menschen getroffen, die Deutsch sprachen, Englisch ging es selten. Ob ich Russisch oder Ukrainisch verstand, interessierte kaum jemanden.
Ich denke mal, die hier etwas wissen wollen, möchten auch Deutsch lernen oder können es. Wer Russisch lesen und schreiben will, wird vermutlich die 999 anderen Foren und Gruppen nutzen. Ob es sinnvoll ist, deutsche Sprachprobleme in Russisch zu diskutieren, kann ich nicht beurteilen. Wer meine Hilfe will, muss schon etwas Deutsch verstehen.
Bellen sie eigentlich mit Ihren Hunden?
Ich habe auch vorerst nicht die Absicht, Russisch zu lernen, da ich nicht die Idee habe, nach Russland auszuwandern.
Mit den Russen in Deutschland unterhalte ich mich in Deutsch oder .... garnicht.
Die paar russischen Touristen verstehen auch etwas deutsch, Englisch oder brauchen meine Hilfe nicht, da sie einen russischsprachigen Guide dabei haben.
Als ich in der Ukraine war, habe ich in 6 Wochen nur 2 Menschen getroffen, die Deutsch sprachen, Englisch ging es selten. Ob ich Russisch oder Ukrainisch verstand, interessierte kaum jemanden.
NEW 28.08.10 13:35
ё-ма-ё!
И что я включил комп! Этого я не ожидал от Вас!
Ну ладно
gadacz, от всего можно ожидать,я не обращаю внимание на него,не отвечаю ему, за ответы ему мне дают бан.
Ну а Вы то зачем? Что это Вам даёт? Зачем Вы опускаетесь до его уровня?
Мне это делает общение с вами неприятным. У меня напрочь пропал интерес к общению с Вами.
Кстати Вы очень плохо составили текст,особенно второе предложение,в котором нет смысла (плохая связь – убирайте dabei и стройте предложение иначе)
In Antwort auf:
Das wundert mich auch immer wieder und die einzige plausible Erklärung für dieses Phänomen - partielle Amnesie. Die deutsche Sprache ist vergessen, aber das Lesen der Grammatikbücher klappt noch wunderbar, dabei wird oft Vieles Unvermischbares verschmischt und als fachlicher Beitrag postuliert.
Das wundert mich auch immer wieder und die einzige plausible Erklärung für dieses Phänomen - partielle Amnesie. Die deutsche Sprache ist vergessen, aber das Lesen der Grammatikbücher klappt noch wunderbar, dabei wird oft Vieles Unvermischbares verschmischt und als fachlicher Beitrag postuliert.
ё-ма-ё!
И что я включил комп! Этого я не ожидал от Вас!
Ну ладно
gadacz, от всего можно ожидать,я не обращаю внимание на него,не отвечаю ему, за ответы ему мне дают бан.Ну а Вы то зачем? Что это Вам даёт? Зачем Вы опускаетесь до его уровня?
Мне это делает общение с вами неприятным. У меня напрочь пропал интерес к общению с Вами.
Кстати Вы очень плохо составили текст,особенно второе предложение,в котором нет смысла (плохая связь – убирайте dabei и стройте предложение иначе)
NEW 28.08.10 16:23
ну зачем же так невежливо
делюсъ впечатлениями от ветки:
как всегда, получила океаааааааан положительных эмоций, заглянув на форум "немецкий язык"...

в общем, мир пока в порядке,и каждый играет свою, а не чужую роль... и слава Богу
пс-- Гадаш уже столько лет с русскими тусуется, а все еще главного не уловил...бедный
вот и веръ после этого советам с немцами побольше тусoватъся...
In Antwort auf:
Erklären Sie mir bitte
Erklären Sie mir bitte
делюсъ впечатлениями от ветки:
как всегда, получила океаааааааан положительных эмоций, заглянув на форум "немецкий язык"...
пс-- Гадаш уже столько лет с русскими тусуется, а все еще главного не уловил...бедный
http://chng.it/fLDVftb7PY