Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

вам нравится немецкий?

3120  1 2 3 4 5 6 7 8 все
Balmung завсегдатай23.05.10 15:58
NEW 23.05.10 15:58 
в ответ KarapuZZka 23.05.10 11:20
Большое спасибо за твое исправление. Я даже не точно знаю, как долго я изучаю русский язык. Я давно начинал и часто перывал из-за школы, учёбы и так дальше.
Я много читал и читаю по-русски, но я почти никогда говорил по-русски. Если русские разговаривют на улице я всё понимаю, с русскими филмьами иногда появятся проблемы.
Но если я здесь регулярно буду писать по-русски я если вы мне будете помогать, я уверен, что я очень быстро продвигаюсь вперёд.
До этого я хотел бы извиниться за издевательство вашего языка.
Eine Frage noch: Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon Russisch lerne - kann man da auch irgendwie ein с каких / с тех пор einbauen?
Balmung завсегдатай23.05.10 15:59
NEW 23.05.10 15:59 
в ответ aliksson 23.05.10 00:23
Auch hier vielen Danke für die Korrektur!
  Maxim7575 постоялец23.05.10 15:59
NEW 23.05.10 15:59 
в ответ Balmung 23.05.10 15:28
In Antwort auf:
Meiner Meinung nach sprechen die Russen nicht schneller als die Deutschen, sie ziehen die Wörter nur mehr zusammen
Das ist gilt nicht nur für Russisch, sondern auch für Deutsch. z.B. Schweiger sagt im "Knockin' on heaven' door": "Wollt' sehen, ob alles in Ordnung ist", aber ich höre "wollt seen, oballesneonunis"
gadacz патриот23.05.10 16:00
gadacz
NEW 23.05.10 16:00 
в ответ Balmung 23.05.10 15:28, Последний раз изменено 23.05.10 16:19 (gadacz)
Ich bekomme das Schnellsprechen ja nur nebenbei mit. Russisch lerne ich nicht. Ich hatte es vor, aber die beste Frau der Welt spricht hier nur Deutsch und sieht keinen Sinn, mir Russisch beizubringen. Sie meint, wir leben in Deutschland.
Falls wir mal nach Russland oder zu Russen reisen sollten, geht sie davon aus, dass sie übersetzen kann. Vielleicht will sie mich auch so von den anderen netten Damen fernhalten
Oh Gott, hier ist nicht mein Forum und es ist Sache der Moderatoren den Verkehr hier zu steuern. Ich darf mich nur manchmal wundern.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
Balmung завсегдатай23.05.10 16:00
23.05.10 16:00 
в ответ Balmung 23.05.10 15:59
Jetzt kann ich schon kein Deutsch mehr, es muss natürlich Dank heißen. Entweder Danke oder vielen Dank. Naja, ich kombiniere halt gerne. So kommt man dann auch zu dem schönen Wort "ausversuchen".
Das ist eine Mischung von "ausprobieren" und "versuchen". Klingt nicht schlecht, gibt es aber nicht.
Balmung завсегдатай23.05.10 16:10
NEW 23.05.10 16:10 
в ответ gadacz 23.05.10 16:00
Was machen wir den falsch? Ich möchte hier jetzt nicht für die Anderen sprechen, aber ich möchte, dass sich alle hier wohlfühlen. Meine Frau spricht mit mir auch kein oder fast kein Russisch, sie begründet das aber eher mit der Gewohnheit. Wir haben am Anfang unserer Beziehung Deutsch gesprochen und sie möchte nicht auf einmal wechseln. Dafür kuckt sie mit mir russische Filme und erklärt mir einiges. Ich kann mich also nicht beschweren.
Wenn man Russisch kann, hat man im Internet einfach viel mehr Möglichkeiten. Was es da alles kostenlos gibt .....:-)
Außerdem mag ich Englisch nicht so gerne und Russisch ist eine sehr schöne "Gegensprache" zu Englisch. Wenn mich die Jugendlichen mit Anglizismen nerven, antworte ich eben mit "Russizismen", dann einigen wir uns ganz plötzlich wieder auf Deutsch.
Außerdem bin ich ein Träumer und Romantiker und sehe Russland immer noch als Land des Schachspiels und der gemütlichen Menschen. Da trifft zwar heute nur noch sehr teilweise zu, aber als Ausländer darf man seine Träume haben. Viele Russen glauben ja auch, dass in Deutschland jeder pünktlich ist und jeder viel Geld hat, die Deutschen alle Sauerkraut essen und Goethe lesen.
gadacz патриот23.05.10 16:18
gadacz
NEW 23.05.10 16:18 
в ответ Maxim7575 23.05.10 15:59
In Antwort auf:
wollt seen, oballesneonunis
Das ist doch schon eine beachtliche Leistung, wenn man das verstehen, identifizieren und widergeben kann
Da habe ich als Eingeborener ja schon Schwierigkeiten.
Vielleicht sehe ich aber nur die falschen Sender/Filme
Ich empfehle da den Konsum alter Filme. Bis in die 60er Jahre legte man noch großen Wert auf die ordentliche Sprache. Da gehörte es einfach zur Pflicht eines Schauspielers, klar und deutlich zu sprechen. Nur in Heimatfilmen leistete man sich gelegentlich Dialekt.
Inzwischen sieht man es farbig, laut, effektvoll, hochauflösend und mit computergesteuerter Lightshow, nur die Sprache ist ... (das Wort spare ich mir jetzt). Aber da der geistige Inhalt oft auch sehr mittelmäßig ist, kann man sich das Zuhören ruhig ersparen ohne etwas Wesentliches zu verpassen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
cool.v коренной житель23.05.10 16:30
cool.v
NEW 23.05.10 16:30 
в ответ gadacz 23.05.10 16:00
В ответ на:
Ich hatte es vor, aber die beste Frau der Welt spricht

Wenn Du die beste Frau der Welt hast, warum stellst Du denn Frauen dann nach und belästigst sie mit deinen obszönen Links?
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz патриот23.05.10 16:32
gadacz
NEW 23.05.10 16:32 
в ответ Balmung 23.05.10 16:10
In Antwort auf:
Was es da alles kostenlos gibt .....:-)
Oh ja, ALLES! Aber woanders finde ich auch genügend legale Programme, sogar in Deutsch oder Englisch
In Antwort auf:
bin ich ein Träumer und Romantiker
Das Vergnügen hatte ich gestern, die Wiederholung eines Reiseberichts Moskau-Wladiwostok. Oh, da hinten gibt es noch tolle Menschen und fantastische Landschaften. Die "Romantik" von Moskau spare ich mir da gerne
Apropos, ich muss mein Sauerkraut pünktlich wärmen und dann das Geld umschaufeln, dass es nicht schimmelt. Das schwere Los der Deutschen
Und Goethe? Klar, ich zitiere ihn sehr oft, wenn auch vorzugsweise einen Satz
  KarapuZZka патриот23.05.10 16:41
NEW 23.05.10 16:41 
в ответ gadacz 23.05.10 13:24
na ja, als Einheimische würde ich mich nicht bezeichnen...
Aber ich bin auf dem Weg dahin
Ich muss auch zugeben, dass russischsprachige Freunde, russischsprachige Verwandte, russische Literatur usw. meine Sprachreise in das wunderbare Sprachenland "Deutsch" viel schwerer machen
  KarapuZZka патриот23.05.10 16:45
NEW 23.05.10 16:45 
в ответ gadacz 23.05.10 12:05, Последний раз изменено 23.05.10 16:47 (KarapuZZka)
ich verstehe nicht, warum deine Freundin sich weigert Russisch zu sprechen?
Ich mag zwar Deutsch und spreche es öfters mit meinem russischen Freund, meinen Brüdern und Freunden, aber ich kann mir mein Dasein ohne Russisch gar nicht vorstellen
Ich finde es schön, dass ich in meinem privaten Leben die Wahl zwischen diesen zwei Sprachen habe.
Dann entscheide ich nach Lust und Laune, welche Sprache an den Tag gelegt wird.
  Eftibida коренной житель23.05.10 16:48
Eftibida
NEW 23.05.10 16:48 
в ответ cool.v 23.05.10 16:30
PR und Ego-Marketing musst Du nachsitzn
  KarapuZZka патриот23.05.10 16:58
NEW 23.05.10 16:58 
в ответ Balmung 23.05.10 15:58
Ich glaube, dein Russich ist viel besser als bei manchen Muttersprachlern
Deine Grammatik ist fast perfekt, du hast natürlich ein Paar Fehler, was die Synonyme angeht. Aber mir geht es im Deutschen genau so.
Viele Wörter sind zwar in ihrer Bedeutung einander sehr ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Intentionen. Es ist der schwierigste Teil beim Erlernen einer Sprache: die Sprache zu fühlen
В ответ на:
Я много читал и читаю по-русски, но я почти никогда говорил по-русски

Für eine Person, die angibt, dass sie noch nie Russich gesprochen hat, kannst du deine Gedanken sehr gut verbal ausdrücken
В ответ на:
Но если я здесь регулярно буду писать по-русски я если вы мне будете помогать, я уверен, что я очень быстро продвигаюсь вперёд.

Ich glaube, du bist auch sprachbegabt und wirst deine Russischkenntnisse sehr schnell verbessern können. Hauptsache, der Wille ist da
Ich bin auch froh, wenn ein Deutscher mein deutsches Gekritzel korrigiert
Man lernt doch sein ganzes Leben lang und lernt trotzdem nie aus
В ответ на:
До этого я хотел бы извиниться за издевательство вашего языка.

Da bist du niemandem eine Rechenschaft schuldig. DEin Russich ist gut, mach dir keine Gedanken.
Ich habe auch deiner Haut gesteckt und hatte Angst, von den Einheimischen ausgelacht zu werden. Da muss man aber durch
В ответ на:
Eine Frage noch: Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon Russisch lerne - kann man da auch irgendwie ein с каких / с тех пор einbauen?

ich habe die Frage nicht verstanden? Habe ich schon Alzheimer?
Willst du с каких / с тех пор in den Satz auf Deutsch oder auf Russisch einbauen?
  KarapuZZka патриот23.05.10 17:03
NEW 23.05.10 17:03 
в ответ Balmung 23.05.10 16:10
В ответ на:
Außerdem bin ich ein Träumer und Romantiker und sehe Russland immer noch als Land des Schachspiels und der gemütlichen Menschen. Da trifft zwar heute nur noch sehr teilweise zu, aber als Ausländer darf man seine Träume haben. Viele Russen glauben ja auch, dass in Deutschland jeder pünktlich ist und jeder viel Geld hat, die Deutschen alle Sauerkraut essen und Goethe lesen.

Ich mag deinen Sprachstil und deinen scharfsinnigen Humor
Übrigens, ich finde es schade, dass nich alle Deutsch Goethe lesen. Das gehört zur geistigen Entwicklung und einer erfolgreichen Sozialisation
Wer als wascheechter Deutsche Goethe nicht gelesen hat, ist m.E. geistig zurück geblieben (Scherz)
gadacz патриот23.05.10 17:17
gadacz
NEW 23.05.10 17:17 
в ответ KarapuZZka 23.05.10 16:45
In Antwort auf:
warum deine Freundin sich weigert Russisch zu sprechen?
Sie weigert sich ja nicht, mit ihren Freunden und Verwandten in der Heimat plaudert sie oft und immer in Russisch, Lettisch, Weißrussisch oder Ukrainisch. Hier nur, wenn sie wöchentlich zu ihrem Club geht (ЧТО? ГДЕ? КОГДА?).
Sonst? Sie lebt in Deutschland, freiwillig, da ist sie der Meinung, dass sie hier Deutsch sprechen will und nach eigener Meinung auch muss. In der Beziehung ist sie konsequent, sebst dannn, wenn sie hier ansässige Russischsprachige auf der Straße trifft.
Mein Angebot, die TV-Programme auch auf östliche Sender zu erweitern, hat sie strikt zurückgewiesen.
Ich sehe das nicht so verbissen, aber warum sollte ich mich dagegen auflehnen?
gadacz патриот23.05.10 17:20
gadacz
NEW 23.05.10 17:20 
в ответ KarapuZZka 23.05.10 17:03
In Antwort auf:
Wer als wascheechter Deutsche Goethe nicht gelesen hat
Weißt du, wie viele Deutsche nach Schulabschluss überhaupt kein Buch mehr in die Hand nehmen? Es ist erschreckend!
aliksson старожил23.05.10 17:26
aliksson
NEW 23.05.10 17:26 
в ответ Balmung 23.05.10 15:59, Последний раз изменено 23.05.10 17:29 (aliksson)
Und warum lachst du? Korrektur nicht bemerkt oder was?
Ach so: "vielen Danke"- vielen Bitte!
cool.v коренной житель23.05.10 17:30
cool.v
NEW 23.05.10 17:30 
в ответ Eftibida 23.05.10 16:48, Последний раз изменено 23.05.10 17:31 (cool.v)
В ответ на:
PR und Ego-Marketing musst Du nachsitzn

Fehlt da noch nicht ein Verweis auf Backstage?
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
  KarapuZZka патриот23.05.10 17:35
NEW 23.05.10 17:35 
в ответ gadacz 23.05.10 17:17, Последний раз изменено 23.05.10 17:37 (KarapuZZka)
ich weiß so recht nicht, ich kann z.B. mein Bedürfnis nach Russisch nicht erst in Kasachstan stillen, da ich einfach dort zu selten bin
Vor allem, ich merke, dass mein Russisch verloren geht, wenn Deutsch in meinem Sprachgebrauch zu dominieren anfängt.
daher versuche ich diesen Sparchgleichgewicht zu halten
В ответ на:
Mein Angebot, die TV-Programme auch auf östliche Sender zu erweitern, hat sie strikt zurückgewiesen.

ich habe zu Hause auch keine russischen Sender, dafür fahre ich meine Eltern besuchen
В ответ на:
Ich sehe das nicht so verbissen, aber warum sollte ich mich dagegen auflehnen?

nein, sollst du auch nicht..
Ich vertrete einfach eine andere Meinung bzgl. der Aufrechterhaltung meiner Muttersprache im deutschen Kontext
  KarapuZZka патриот23.05.10 17:36
NEW 23.05.10 17:36 
в ответ gadacz 23.05.10 17:20
В ответ на:
Weißt du, wie viele Deutsche nach Schulabschluss überhaupt kein Buch mehr in die Hand nehmen? Es ist erschreckend!

ja ich weiß, und ich meine weiterhin, dass diese Leute nicht besonders schlau sind
1 2 3 4 5 6 7 8 все