Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Bewerbung(Grammatik)

808  1 2 все
leska_praleska завсегдатай19.06.09 22:37
NEW 19.06.09 22:37 
написала свой первый серьёзный Bewerbung.
сижу теперь над грамматическими ошибками.
кому не лень, пройдитесь по тексту.
может, я и по лексике чего-нибудь не так намудрила???!!!
спасибки!!!
В ответ на:
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als sozialpädagogische Hilfskraft
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Arbeitsstelle als sozialpädagogische Hilfskraft bewerben.
Ich studiere an der Universität XXXX. Mein Studiengang ist Soziale Arbeit.
Da ich schon in Weißrussland ein Lehramtstudium erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich den Schwerpunk während meines Studium in Deutschland auf die Arbeit mit Kinder gesetzt (((( bin ich meinem verstärkten Interesse an der Arbeit mit Kindern im Studium in Deutschland weiter nachgegangen.)))))
Ein wichtiges Ziel für meine Arbeit mit Kindern ist für mich die Unterstützung ihrer Selbständigkeit und ihres Selbstbildes. Ich sehe jedes Kind und jeden Jugendlichen als Individuum und versuche es in meiner Arbeit, seinen Möglichkeiten entsprechend optimal zu fördern und zu stärken. Denn jedes Kind ist etwas Besonderes und es ist wichtig, dies den Kindern zu zeigen und dieses Besondere hervorzuheben.
Während meines Studium habe ich mehrere Praktika sowohl in städtischen als auch in einer kirchlichen Einrichtung durchgeführt. Während dieser Zeit konnte ich einen umfangreichen Einblick in die sozialpädagogische Arbeit bekommen.
Durch meine verschiedene Praktika habe ich Erfahrung im Planen, Organisieren und Durchführen von Angeboten und Projekten gesammelt. Ich habe gelernt, die Verantwortung als Gruppenleitung zu übernehmen und mich aktiv auf die Bedürfnisse der Kinder einzustellen. Besonders prägend war für mich das einjährige Praktikum in der offenen Ganztagsgrundschule XXXX, welches mir in großem Maße Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen vermittelt hat.
Ich arbeite gerne mit und in Gruppen, bin flexibel und habe großes Interesse, mir ständig neues Wissen anzueignen. Es ist für mich wichtig, meine Aufgaben mit Sorgfalt und Zuverlässigkeit zu erledigen. Zudem zeichne ich mich durch Selbständigkeit, Kreativität, Verantwortlichkeit und hohe Einsatzbereitschaft aus und bringe diese Eigenschaften gerne in gute Teamarbeit ein.
Die Tätigkeit in dem sozialpädagogischen Bereich ist sehr vielfältig, spricht mich sehr an, da ich mich gerne neuen Herausforderungen stellen und beruflich weiterentwickeln möchte.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe und würde mich über die Möglichkeit mich persönlich vorstellen zu dürfen, sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnisse, Teilnahmebestätigungen

Quench прохожий19.06.09 23:31
NEW 19.06.09 23:31 
в ответ leska_praleska 19.06.09 22:37, Последний раз изменено 19.06.09 23:36 (Quench)
грамматические ошибки ворд пусть убирает, насчет стилистики
я бы убрал
hiermit möchte .... и по тексту далее, так как выше уже указано, что это резюме и на какую должность.
и сама собой разумеется цель этого письма.
убрал бы слова беларуссия и германия, многих будет раздражать.
и заменил бы "для меня это важно" на, что либо другое.
если есть имя собесседника то выкинуть "Sehr geehrte Damen und Herren" и заменить на персональное обращение.
а так же не понял я, сейчас "я учюсь в юни" и тут же соискатель рабочего места.
ps
mehrere Praktika
если pl то Praktiken, по моему имхо лучше
leska_praleska завсегдатай20.06.09 10:59
NEW 20.06.09 10:59 
в ответ Quench 19.06.09 23:31
В ответ на:
mehrere Praktika

я когда по практике отчёт писала, то мне профессор исправила все слова Praktiken на Praktika.
сказала, что в Hochdeutsch нужно писать во множеств. числе Praktika.
поэтому я и в резюме тоже так написала.
В ответ на:
а так же не понял я, сейчас "я учюсь в юни" и тут же соискатель рабочего места

да, я пока студентка. ищу себе только подработку в социальной сфере.
поэтому и написала как Hilfskraft.
может, нужно было как studentische Hilfskraft писать???!!!
или это не так уж и принципиально важно???!!!!
В ответ на:
если есть имя собесседника то выкинуть "Sehr geehrte Damen und Herren" и заменить на персональное обращение

резюме буду рассылать во многие социально-педагогические заведения города, где живу.
поэтому в безличной форме.
спасибо за "подсказки"
maxytch свой человек20.06.09 11:59
maxytch
NEW 20.06.09 11:59 
в ответ leska_praleska 20.06.09 10:59
В ответ на:
нужно было как studentische Hilfskraft писать???!!!

общепринятый термин - "Studentenjob"
bolschewik прохожий20.06.09 16:15
bolschewik
NEW 20.06.09 16:15 
в ответ leska_praleska 19.06.09 22:37
В ответ на:
Durch meine verschiedene Praktika habe ich Erfahrung....

Durch meine verschiedenen Praktika habe ich Erfahrung...
В ответ на:
Ich hoffe, dass ich mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe und würde mich über die Möglichkeit mich persönlich vorstellen zu dürfen, sehr freuen.

Die Kommasetzung in diesem Satz ist nicht ganz richtig. Wenn man schon an dieser Stelle "...zu dürfen, sehr freuen." ein Komma setzt, dann muss man auch ein zweites bei "...die Möglichkeit, mich..." setzen. Wenn man schon den erweiterten Infinitv durch ein Komma abtrennt, dann komplett.
Nebensätze werden durch Kommata abgetrennt. Meiner Meinung nach müsste deswegen auch an dieser Stelle ein Komma stehen "...geweckt habe, und...". Ich bin mir aber nicht sicher.
gadacz патриот20.06.09 19:27
gadacz
20.06.09 19:27 
в ответ bolschewik 20.06.09 16:15
In Antwort auf:
...geweckt habe, und...". Ich bin mir aber nicht sicher
ohne Komma! Hier ist es eine Aufzählung
aber "...geweckt habe, und ich würde ...", dann ist es ein kompletter Nebensatz
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
gadacz патриот20.06.09 19:45
gadacz
NEW 20.06.09 19:45 
в ответ leska_praleska 19.06.09 22:37, Последний раз изменено 20.06.09 19:50 (gadacz)
In Antwort auf:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Diese anonyme Anrede ist zwar weit verbreitet, aber deswegen immer noch nicht gut und akzeptabel. Es geht genau so gut auch ohne Anrede.
Besser bei einer Anrede ist aber ein Name, z.B. Personalchef, Direktor, Chef oder ein Entscheidungsträger.
Da würde ich im Zweifel einfach vorher anrufen und fragen, wer für Personal und Einstellungen zuständig ist.
http://Studiengang%20ist%20Soziale%20Arbeit.Korrekt, aber hier ist das Sozialarbeit oder Sozialpädagogik
In Antwort auf:
habe, habe ich den Schwerpunk während meines Studium in Deutschland auf die Arbeit mit Kinder gesetzt
Stotterst Du??
habe, setzte ich den Schwerpunkt während meines Studiums in Deutschland auf die Arbeit mit Kindern
oder .... hatte, habe ....
Ich sehe jedes Kind und jeden Jugendlichen als Individuum an und ....
In Antwort auf:
als auch in einer kirchlichen Einrichtung durchgeführt
durchgeführt hat der Arbeitgeber, der Praktikant hat daran teilgenommen oder "... Einrichtung absolviert .."
In Antwort auf:
Tätigkeit in dem sozialpädagogischen Bereich
Wirklich in DEM?? das klingt hier wie ein Alleinstellungsmerkmal. Besser "...Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich ..."
.... über die Möglichkeit, mich persönlich vorstellen zu dürfen, sehr freuen.
In Antwort auf:
Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnisse, Teilnahmebestätigungen

Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild,
3 Zeugniskopien,
5 Teilnahmebestätigungen
da weiß man gleich, was alles zusammen gehört und dabei sein muss. Ist auch wichtig, wenn sie die das alles zurücksenden sollen
-----------------------
Ansonsten ist das eine SUPER Bewerbung mit hoher Aussagekraft, die Interesse weckt. Als Personalchef würde ich diese Bewerbung ganz nach oben auf den Stapel legen
Noch toller wären ein paar Referenzen in der Form "Auskunft über meine Qualifikation können geben: Frau Dr. XYZ, Leiterin der Kindertagesstätte Struwelpeter, 033256 554025, .......
Das setzt aber eine vorherige Absprache/Zustimmung der Referenzgeber voraus, sonst kann das ein Eigentor werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
leska_praleska завсегдатай21.06.09 12:50
NEW 21.06.09 12:50 
bolschewik
gadacz
спасибо большое за помощь
у меня ещё вопрос:
после окончания практики в школе, мне выдали "бумажку" (я сама попросила для дальнейших резюме).
в письмо указано, что это за практика была, в какой школе,
какие проекты я самостоятельно проводила,
в конце письма приписка:
wir bedanken uns bei Fr. XXXX für Ihre engagierte Arbeit im Projekt XXXX und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute.
мне в резюме это письмо как Referenz назвать??????
Tschingishan1 свой человек22.06.09 18:01
Tschingishan1
NEW 22.06.09 18:01 
в ответ leska_praleska 21.06.09 12:50

Это Arbeitszeugnis! Или в твоем случае Praktikumzeugnis, или лучше просто Zeugnis!
Любовь моя вечна!
BloodRina кровожадная24.06.09 18:19
BloodRina
NEW 24.06.09 18:19 
В ответ на:
ps
mehrere Praktika

вопрос не в лучше, а в том, как грамматически правильно, автор написала правильно
идти, бороться и искать... найти и снова перепрятать!!!
BloodRina кровожадная24.06.09 18:21
BloodRina
NEW 24.06.09 18:21 
в ответ leska_praleska 21.06.09 12:50
это не референц, а Zeugniss, по хорошему к каждой практике должна быть бумажка, доказывающая, что вы там были и описывающяя вашу работу.
  Quench гость24.06.09 19:07
NEW 24.06.09 19:07 
в ответ BloodRina 24.06.09 18:19, Последний раз изменено 24.06.09 19:10 (Quench)
mehrere Praktika
BloodRina
вопрос не в лучше, а в том, как грамматически правильно, автор написала правильно
------
и я правильно написал, на севере мой вариант употребляется.
и звучит красивее, возможно из-за того, что привык его слышать.
учи немецкий
BloodRina кровожадная24.06.09 19:25
BloodRina
NEW 24.06.09 19:25 
в ответ Quench 24.06.09 19:07
пишут люди на Hochdeutsch, a не так, как звучит красивее
medvedev2345 постоялец24.06.09 21:54
medvedev2345
NEW 24.06.09 21:54 
добавлю свои 5 копеек:
hiermit möchte ich mich bei Ihnen um die Stelle als sozialpädagogische Hilfskraft bewerben.
бевербунг пишут не на одно из рабочих мест а на МЕСТО. Т.е. не неопределённый, а определённый артикль.
vova123n прохожий15.07.09 21:58
NEW 15.07.09 21:58 
в ответ medvedev2345 24.06.09 21:54, Последний раз изменено 15.07.09 21:59 (vova123n)
Добрый вечер!
Помогите. пожалуйста. написать бевербунг. К сожалению, никогда не приходилось раньше этого делать, поскольку "мы сами люди не местные" ;)
Бевербуюсь. как преподаватель русского языка в Volkshochschule. я работала в России преподавателем 5 лет. эдесь училась в университете 2 семестра на славистике.
Заранее благодарна всем откликнувшимся.

medvedev2345 постоялец15.07.09 22:35
medvedev2345
NEW 15.07.09 22:35 
в ответ vova123n 15.07.09 21:58
пиши на русском!

Ka3_Ax завсегдатай16.07.09 18:39
NEW 16.07.09 18:39 
в ответ BloodRina 24.06.09 19:25, Последний раз изменено 16.07.09 18:42 (Ka3_Ax)
В ответ на:
пишут люди на Hochdeutsch, a не так, как звучит красивее

а что, Praktiken не Hochdeutsch?
multitran вообще не дает pl Praktika, только -en и -s. тоже самое повторяет "Deutsch als Fremdsprache".
Лингво как один из вариантов множественного числа дает Praktika.
Где можно ознакомиться со списком слов принадлежащим к HD?
HD, как бы на севере страны распространен.
ps
гугля на
"ich habe praktiken" дает в два раза более упоминаний чем на "ich habe praktika"
где правду компать?
regrem старожил16.07.09 19:12
NEW 16.07.09 19:12 
в ответ Ka3_Ax 16.07.09 18:39, Последний раз изменено 17.07.09 15:19 (regrem)
Уже упоминали как правильно писать:
Praktika (Plur. von Praktikum) Duden и другие серьёзные источники.
На словари,где стоит: Praktikum n -s, ..ken и ..ka я и не смотрю. На Гугл тем более.
cool.v коренной житель17.07.09 09:36
cool.v
NEW 17.07.09 09:36 
в ответ regrem 16.07.09 19:12
А иногда можно смотреть.
Sлово Praktiken это множественное чило от die Praktik.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
Bolik свой человек17.07.09 09:41
Bolik
NEW 17.07.09 09:41 
Это несколько разные слова, хотя и одного происхождения: из латыни.

Praktikum - Praktika, pl
Praktik - Praktiken, pl
Young men, go East
1 2 все