Вход на сайт
Könnten Sie mir bitte meine Grammatik überprüfen
307
31.03.09 01:31
Последний раз изменено 31.03.09 01:42 (alex19841984)
Arme Monika- Formulieren Sie sätze im Konjunktiv 2.
a) Sie ist erst 12(17 sein) zum Beispiel Aber sie wäre gern schon 17
b) Sie hat ein Zimmer zusammen mit ihrer Schwester(allein)----------------------------Aber sie hätte gern allein
c)Sie sieht durchschnittlich aus( bildhübsch sein)-------------------------------------------Aber sie wäre gern bildhübsch
d)Sie darf noch keine Make-up tragen (sich schminken)----------------------------------Aber sie hätte gern sich schminken
e) Sie hat nur ein altes Fahrrad(Mofa)----------------------------------------------------------Aber sie hätte gern Mofa
f) Sie fährt mit ihren Eltern in den Urlaub (Freundinnen)---------------------------------Aber sie wäre gern mit Freundinnen
g) Sie sitzt in der schule neben Max ( Hans-Peter)------------------------------------------Aber sie hätte gern neben Hans-Peter
Zeitpropleme-Formulieren Sie sätze im Konjunktiv 2
a)Es ist schon halb vier (Taxi / längst da sein müssen) Zum Beispiel Das Taxi müsste längst da sein
b)Es ist schon viertel nach zwölf. (wir / jetzt Mittagspause machen können)------------------Wir könnten jetzt Mittagspause machen
c)Es wird schon dunkel. (ich / gerne nach Hause fahren)-------------------------------------------Îch würde gerne nach Hause fahren
d)Es ist schon zehn Uhr nachts (ich / gerne wissen / wo Peter bleibt)--------------------------Ich wäre gerne wissen wo Peter bleibt
e)Es ist schon fast Mitternacht (du / schon seit zwei Stunden schlafen müssen)-------------Du müsstest schon seit zwei Stunden schlafen
f) Es ist erst sechs Uhr früh ( ich / gern noch im Bett bleiben)-------------------------------------Ich wäre gern noch im Bett bleiben
g) Es sind jetzt leider keine Ferien ( sonst / ihr / ausschlafen dürfen)----------------------------Sonst dürfet ihr ausschlafen
Besserwisser - Formulieren Sie Ratschläge im Konjunktiv 2 mit würde + Infinitiv
a) Hans isst viel zu wenig. Zum Beispiel An seiner Stelle würde ich mehr / nicht so wenig essen
b)Ellen schläft zu wenig.-------------------------------------------------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht schlafen
c)Karl-Heinz trinkt zu viel.------------------------------------------------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht trinken
d) Die beiden Kollegen fhlen in der Arbeit oft aus gesundheitlichen Gründen.--------------------??????????
e)Meine Elten kümmern sich nur ganz seltn um den alten Onkel.-------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht um den alten Onkel kümmern
f)Meine Tochter schikt ihre Kinder viel zu spät ins Bett.--------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht zu spät ins Bett schicken
Urlaubsstress - Formulieren Sie Sätze mit fast im Konjunktiv 2 der Vergangenheit
a)War das Reisebüro nicht schon geschlossen? Zum Beispiel Nein, aber fast wäre es schon geschlossen gewesen.
b)Habt ihr das Flugzeug verpasst?--------------------------------------------------------------Nein,aber fast hätten wir das Flugzeug verpasst
c)Habt ihr bei dem Unwetter überhaupt landen können?------------------------------Nein,aber fast hätten wir bei dem Unwetter landen können
d) Musstet ihr wieder stundenlang auf das Flugzeug warten?-------------------------Nein, aber fast hätten wir wieder stundenlang aud das Flugzeug warten müssen
e) Bist du am Strand bestohlen worden?----------------------------------------------------Nein, aber fast hätte ich am strand bestochen worden
f)Ist deine Frau im Urwald wieder Moslitos gestochen worden? -------------------Nein, aber fast hätte sie im Urwald wieder von Moskitos gestochen worden
a) Sie ist erst 12(17 sein) zum Beispiel Aber sie wäre gern schon 17
b) Sie hat ein Zimmer zusammen mit ihrer Schwester(allein)----------------------------Aber sie hätte gern allein
c)Sie sieht durchschnittlich aus( bildhübsch sein)-------------------------------------------Aber sie wäre gern bildhübsch
d)Sie darf noch keine Make-up tragen (sich schminken)----------------------------------Aber sie hätte gern sich schminken
e) Sie hat nur ein altes Fahrrad(Mofa)----------------------------------------------------------Aber sie hätte gern Mofa
f) Sie fährt mit ihren Eltern in den Urlaub (Freundinnen)---------------------------------Aber sie wäre gern mit Freundinnen
g) Sie sitzt in der schule neben Max ( Hans-Peter)------------------------------------------Aber sie hätte gern neben Hans-Peter
Zeitpropleme-Formulieren Sie sätze im Konjunktiv 2
a)Es ist schon halb vier (Taxi / längst da sein müssen) Zum Beispiel Das Taxi müsste längst da sein
b)Es ist schon viertel nach zwölf. (wir / jetzt Mittagspause machen können)------------------Wir könnten jetzt Mittagspause machen
c)Es wird schon dunkel. (ich / gerne nach Hause fahren)-------------------------------------------Îch würde gerne nach Hause fahren
d)Es ist schon zehn Uhr nachts (ich / gerne wissen / wo Peter bleibt)--------------------------Ich wäre gerne wissen wo Peter bleibt
e)Es ist schon fast Mitternacht (du / schon seit zwei Stunden schlafen müssen)-------------Du müsstest schon seit zwei Stunden schlafen
f) Es ist erst sechs Uhr früh ( ich / gern noch im Bett bleiben)-------------------------------------Ich wäre gern noch im Bett bleiben
g) Es sind jetzt leider keine Ferien ( sonst / ihr / ausschlafen dürfen)----------------------------Sonst dürfet ihr ausschlafen
Besserwisser - Formulieren Sie Ratschläge im Konjunktiv 2 mit würde + Infinitiv
a) Hans isst viel zu wenig. Zum Beispiel An seiner Stelle würde ich mehr / nicht so wenig essen
b)Ellen schläft zu wenig.-------------------------------------------------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht schlafen
c)Karl-Heinz trinkt zu viel.------------------------------------------------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht trinken
d) Die beiden Kollegen fhlen in der Arbeit oft aus gesundheitlichen Gründen.--------------------??????????
e)Meine Elten kümmern sich nur ganz seltn um den alten Onkel.-------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht um den alten Onkel kümmern
f)Meine Tochter schikt ihre Kinder viel zu spät ins Bett.--------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht zu spät ins Bett schicken
Urlaubsstress - Formulieren Sie Sätze mit fast im Konjunktiv 2 der Vergangenheit
a)War das Reisebüro nicht schon geschlossen? Zum Beispiel Nein, aber fast wäre es schon geschlossen gewesen.
b)Habt ihr das Flugzeug verpasst?--------------------------------------------------------------Nein,aber fast hätten wir das Flugzeug verpasst
c)Habt ihr bei dem Unwetter überhaupt landen können?------------------------------Nein,aber fast hätten wir bei dem Unwetter landen können
d) Musstet ihr wieder stundenlang auf das Flugzeug warten?-------------------------Nein, aber fast hätten wir wieder stundenlang aud das Flugzeug warten müssen
e) Bist du am Strand bestohlen worden?----------------------------------------------------Nein, aber fast hätte ich am strand bestochen worden
f)Ist deine Frau im Urwald wieder Moslitos gestochen worden? -------------------Nein, aber fast hätte sie im Urwald wieder von Moskitos gestochen worden
NEW 31.03.09 13:02
100% гарантии на исправления не даю, но сам написал бы так. И ещё обрати внимание, после haben/sein глагол в большинстве случаев ставится в партицип 2, а не в инфинитиве (исключение - только когда после haben/sein идёт модальный глагол или lassen + смысловой глагол). Ещё есть варианты haben/sein + zu + инфинитив, но это совсем другая тема!
в ответ alex19841984 31.03.09 01:31
В ответ на:
Aber sie würde sich gern schminken.d)Sie darf noch keine Make-up tragen (sich schminken)----------------------------------Aber sie hätte gern sich schminken
В ответ на:
Aber sie führe gern mit Freundinnen.f) Sie fährt mit ihren Eltern in den Urlaub (Freundinnen)---------------------------------Aber sie wäre gern mit Freundinnen
В ответ на:
Aber sie säße gern neben Hans-Peter.g) Sie sitzt in der schule neben Max ( Hans-Peter)------------------------------------------Aber sie hätte gern neben Hans-Peter
В ответ на:
Ich führe gerne nach Hause (c würde тоже можно).c)Es wird schon dunkel. (ich / gerne nach Hause fahren)-------------------------------------------Îch würde gerne nach Hause fahren
В ответ на:
Ich wüsste gerne (ich
möchte/würde gern wissen), wo Peter bleibt.d)Es ist schon zehn Uhr nachts (ich / gerne wissen / wo Peter bleibt)--------------------------Ich wäre gerne wissen wo Peter bleibt
В ответ на:
Ich würde gern noch im Bett bleiben/Ich bliebe gern noch im Bett.f) Es ist erst sechs Uhr früh ( ich / gern noch im Bett bleiben)-------------------------------------Ich wäre gern noch im Bett bleiben
В ответ на:
An ihrer (Ellen=sie) Stelle würde ich mehr/ nicht so wenig schlafen. An seiner Stelle (Karl-Heinz=er) würde ich weniger/ nicht so viel trinken.b)Ellen schläft zu wenig.-------------------------------------------------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht schlafen
В ответ на:
An ihrer Stelle würde ich nicht so oft in der Arbeit fehlen.d) Die beiden Kollegen fhlen in der Arbeit oft aus gesundheitlichen Gründen.--------------------??????????
В ответ на:
An ihrer Stelle würde ich öfter / nicht so selten um den alten Onkel kümmern.e)Meine Elten kümmern sich nur ganz seltn um den alten Onkel.-------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht um den alten Onkel kümmern
В ответ на:
An ihrer Stelle würde ich die Kinder früher / nicht so spät ins Bett schicken.f)Meine Tochter schikt ihre Kinder viel zu spät ins Bett.--------------------------------------------------An seiner Stelle würde ich mehr / nicht zu spät ins Bett schicken
В ответ на:
Nein,aber fast hätten wir bei dem Unwetter nicht landen können.c)Habt ihr bei dem Unwetter überhaupt landen können?------------------------------Nein,aber fast hätten wir bei dem Unwetter landen können
В ответ на:
Nein, aber fast wäre ich am strand bestochen worden (Passiv - nur mit sein!)e) Bist du am Strand bestohlen worden?----------------------------------------------------Nein, aber fast hätte ich am strand bestochen worden
В ответ на:
Аналогично предыдущему. Исправь сам.f)Ist deine Frau im Urwald wieder Moslitos gestochen worden? -------------------Nein, aber fast hätte sie im Urwald wieder von Moskitos gestochen worden
100% гарантии на исправления не даю, но сам написал бы так. И ещё обрати внимание, после haben/sein глагол в большинстве случаев ставится в партицип 2, а не в инфинитиве (исключение - только когда после haben/sein идёт модальный глагол или lassen + смысловой глагол). Ещё есть варианты haben/sein + zu + инфинитив, но это совсем другая тема!
Главное, ребята, Herz'ем не стареть!
NEW 01.04.09 09:34
Aber Sie würde gern mit ihren Freundinnen in Urlaub fahren.
Ich würde gerne nach Hause fahren.
Bevorzugt wird die Würde-Form immer wenn sich der Konjunktiv II auf die Zukunft bezieht.
в ответ michele58 31.03.09 13:02
In Antwort auf:
Aber sie führe gern mit Freundinnen.
Ich führe gerne nach Hause.
Aber sie führe gern mit Freundinnen.
Ich führe gerne nach Hause.
Aber Sie würde gern mit ihren Freundinnen in Urlaub fahren.
Ich würde gerne nach Hause fahren.
Bevorzugt wird die Würde-Form immer wenn sich der Konjunktiv II auf die Zukunft bezieht.
NEW 01.04.09 13:13
в ответ michele58 01.04.09 12:47
Übungsgrammatik für Fortgeschrittene (Karin Hall Barbara Scheiner)
Bevorzugt wird die Würde-Form immer in Fragen (Würdest du hingehen? statt: Gingest du hin?)
und wenn sich der Konjunktiv II auf die Zukunft bezieht (Wenn er in der nächsten Woche die Nachricht bekommen würde, ... statt: bekäme).
S 92
Bevorzugt wird die Würde-Form immer in Fragen (Würdest du hingehen? statt: Gingest du hin?)
und wenn sich der Konjunktiv II auf die Zukunft bezieht (Wenn er in der nächsten Woche die Nachricht bekommen würde, ... statt: bekäme).
S 92
NEW 01.04.09 13:33