Вход на сайт
Es tut mir leid
NEW 16.02.09 12:26
в ответ regrem 16.02.09 12:07
NEW 17.02.09 11:31
НП
Es tut mir Leid... (ist das so richtig??)
G: Ich würde das klein schreiben, oder liege ich da falsch?
K: sofern Du Dich am "amtlichen Regelwerk" orientieren willst, liegst Du richtig, vgl. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf55-56.html ╖ 56 2.
G: danke für den Link. Er wird mir in Zukunft helfen. Ich sehe leider so viele Fehler im Internet, dass ich immer unsicherer werde.
Так сложился диалог на одной из веток нем. форума. Я считаю объяснение товарища K: неверным. Как Вы считаете?
K: sofern Du Dich am "amtlichen Regelwerk" orientieren willst, liegst Du richtig, vgl. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf55-56.html ╖ 56 2.
G: danke für den Link. Er wird mir in Zukunft helfen. Ich sehe leider so viele Fehler im Internet, dass ich immer unsicherer werde.
Так сложился диалог на одной из веток нем. форума. Я считаю объяснение товарища K: неверным. Как Вы считаете?
NEW 17.02.09 13:59
в ответ regrem 17.02.09 11:31
Я сейчас покопалась - однозначно Groß. И в словаре выделено красным - Leid tun.
И сылочку нашла:
http://www.hogrefe.de/design/standard/images/autoren/rechtschreibung.pdf
И сылочку нашла:
http://www.hogrefe.de/design/standard/images/autoren/rechtschreibung.pdf
NEW 17.02.09 14:00
Почему?
В ответ на:
╖ 56 Klein schreibt man Wörter, die formgleich als Substantive vorkommen, aber selbst keine substantivischen Merkmale aufweisen.
Dies betrifft
1. Wörter, die vorwiegend prädikativ gebraucht werden, wie angst, bange, feind, freund, gram, klasse, leid, pleite, recht, schuld, spitze, unrecht, weh in Verbindung mit den Verben sein, bleiben oder werden.
Beispiele:
Mir wird angst. Uns ist angst und bange. Wir sind ihr gram. Sein Spiel ist klasse. Mir ist das alles leid. Die Firma ist pleite. Das ist mir recht.
E1: Das gilt auch für Zusammensetzungen mit diesen Wörtern, zum Beispiel:
Er ist ihm spinnefeind.
E2: Groß- wie kleingeschrieben werden können recht/Recht und unrecht/Unrecht in Verbindung mit Verben wie behalten, bekommen, geben, haben, tun, zum Beispiel:
Ich gebe ihm recht/Recht. Du tust ihm unrecht/Unrecht.
╖ 56 Klein schreibt man Wörter, die formgleich als Substantive vorkommen, aber selbst keine substantivischen Merkmale aufweisen.
Dies betrifft
1. Wörter, die vorwiegend prädikativ gebraucht werden, wie angst, bange, feind, freund, gram, klasse, leid, pleite, recht, schuld, spitze, unrecht, weh in Verbindung mit den Verben sein, bleiben oder werden.
Beispiele:
Mir wird angst. Uns ist angst und bange. Wir sind ihr gram. Sein Spiel ist klasse. Mir ist das alles leid. Die Firma ist pleite. Das ist mir recht.
E1: Das gilt auch für Zusammensetzungen mit diesen Wörtern, zum Beispiel:
Er ist ihm spinnefeind.
E2: Groß- wie kleingeschrieben werden können recht/Recht und unrecht/Unrecht in Verbindung mit Verben wie behalten, bekommen, geben, haben, tun, zum Beispiel:
Ich gebe ihm recht/Recht. Du tust ihm unrecht/Unrecht.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 17.02.09 14:17
в ответ cool.v 17.02.09 14:00
Ссылочку не дадите (чтобы не искать)? Вероятно, это действовало до 01.08.07. С тех пор:
http://www.neue-rechtschreibung.de/aktuell.htm
Die Änderungen jedoch, die zwingend sind, haben wir orange unterlegt. (Оранжевым в тексте)
http://www.neue-rechtschreibung.de/aktuell.htm
Die Änderungen jedoch, die zwingend sind, haben wir orange unterlegt. (Оранжевым в тексте)
NEW 17.02.09 14:41
в ответ cool.v 17.02.09 14:31
Я только параграфы увидела.
Все правильно: с глаголами sein, bleiben und werden:
BITTE BEACHTEN: In Verbindungen mit sein, bleiben und werden wird weiterhin
kleingeschrieben.
Beispiele: mir ist angst und bange, die Firma ist pleite, keiner will daran schuld
sein, der Termin ist mir recht
НО:
Es tut mir Leid - Groß.

Все правильно: с глаголами sein, bleiben und werden:
kleingeschrieben.
Beispiele: mir ist angst und bange, die Firma ist pleite, keiner will daran schuld
НО:
Es tut mir Leid - Groß.
NEW 17.02.09 14:45
в ответ kaputter roboter 17.02.09 14:17
Не понял.
Вопрос был:
В твоей ссылке под Verben Pkt.4 стоит :
В чём разница?
Товарищ К был прав, а регнем в этом сомневается. Его цитат:
Вопрос был:
В ответ на:
K: sofern Du Dich am "amtlichen Regelwerk" orientieren willst, liegst Du richtig,
K: sofern Du Dich am "amtlichen Regelwerk" orientieren willst, liegst Du richtig,
В твоей ссылке под Verben Pkt.4 стоит :
В ответ на:
4. verblasstes Substantiv + Verb: Die Verben eislaufen, kopfstehen, leidtun und nottun werden nur noch als Zusammensetzungen behandelt (hier ist auch die Groß- und Kleinschreibung betroffen): Es tut mir leid. v Seefahrt tut not.
4. verblasstes Substantiv + Verb: Die Verben eislaufen, kopfstehen, leidtun und nottun werden nur noch als Zusammensetzungen behandelt (hier ist auch die Groß- und Kleinschreibung betroffen): Es tut mir leid. v Seefahrt tut not.
В чём разница?
Товарищ К был прав, а регнем в этом сомневается. Его цитат:
В ответ на:
Я считаю объяснение товарища K: неверным. Как Вы считаете?
Я считаю объяснение товарища K: неверным. Как Вы считаете?
'Ich könnte Frauen haben - wenn die bloß alle
wollten...'
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 17.02.09 14:51
в ответ cool.v 17.02.09 14:45
Читайте внимательнее: что в моей ссылке стоит выделенное оранжевым цветом подлежит изменению с 01.08.07. С этого момента действуют следующие правила:
С глаголами sein, bleiben und werden - Kleinschreibung
Es tut mir Leid - Großschreibung
С глаголами sein, bleiben und werden - Kleinschreibung
Es tut mir Leid - Großschreibung
NEW 17.02.09 15:17
в ответ kaputter roboter 17.02.09 14:51
Объясни тупому:
Я тебе цитат из твоей ссылки дал. И там стоит Es tut mir leid. √ Seefahrt tut not. ┘ как пример. Что именно так это пишется, или?
Я тебе цитат из твоей ссылки дал. И там стоит Es tut mir leid. √ Seefahrt tut not. ┘ как пример. Что именно так это пишется, или?
NEW 17.02.09 16:00
в ответ kaputter roboter 17.02.09 14:51
Вот что нашёл
Я думаю что Дуден прав
http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=194084551
В ответ на:
leidtun (Artikelvorschau)
leid|tun <unr. V.>: 1. von jmdm. bedauert werden: es tut mir leid, dass ich ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.
Umfang: 113 Wörter
leidtun (Artikelvorschau)
leid|tun <unr. V.>: 1. von jmdm. bedauert werden: es tut mir leid, dass ich ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.
Umfang: 113 Wörter
Я думаю что Дуден прав
http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=194084551
NEW 17.02.09 16:17
в ответ cool.v 17.02.09 16:00
Тэк-с... Будем разбираться цузаммен!
Из ссылки в посте номер 4:
6. Groß- und Kleinschreibung
6.1 Eine bekannte Grundregel lautet: Substantive werden großgeschrieben
Nach den alten Regeln waren einige Substantive in festen Verbindungen im Widerspruch
zur Grundregel kleinzuschreiben. Die neue Regelung hat einige dieser Ausnahmen
beseitigt.
Feste Verbindungen, in denen das Substantiv jetzt großgeschrieben wird:
in Bezug auf, in Betreff, das tut mir Leid, das macht mir Angst, du hast Schuld
daran, du hast Recht/Unrecht, er hat Recht behalten, das kann man außer Acht
lassen, das alles nennt er sein Eigen, sich zu Eigen machen, die Firma
geht/macht Pleite
kleingeschrieben.
ПС В Моем Дудене выделено красным Leid tun. Duden. Die deutsche Rechtschreibung. Band 1. 1996, Seite 454.

Из ссылки в посте номер 4:
6. Groß- und Kleinschreibung
6.1 Eine bekannte Grundregel lautet: Substantive werden großgeschrieben
Nach den alten Regeln waren einige Substantive in festen Verbindungen im Widerspruch
zur Grundregel kleinzuschreiben. Die neue Regelung hat einige dieser Ausnahmen
beseitigt.
Feste Verbindungen, in denen das Substantiv jetzt großgeschrieben wird:
in Bezug auf, in Betreff, das tut mir Leid, das macht mir Angst, du hast Schuld
daran, du hast Recht/Unrecht, er hat Recht behalten, das kann man außer Acht
lassen, das alles nennt er sein Eigen, sich zu Eigen machen, die Firma
geht/macht Pleite
kleingeschrieben.
ПС В Моем Дудене выделено красным Leid tun. Duden. Die deutsche Rechtschreibung. Band 1. 1996, Seite 454.
NEW 17.02.09 16:32
НП
Очень интересный вопрос.Кто задавал этот вопрос,конечно знал,что везде пишется: ╚es tut mir leid╩
Его интересовали правила,а может и больше (какое-то объяснение)И для меня не было сомнений,что везде пишут: es tut mir leid. Но я обратил внимание,что товарищ К:дает не ту ссылку - он указывает ╖ 56 E2 . ( в котором указывается про tun,после которого можно ставить хоть с большой буквы,хоть с маленькой Du tust ihm unrecht/Unrecht. ) А вот в ╖ 56 1. можно понять,что если использовать некоторые слова как prädikativ ,то писать их надо с маленькой буквы.
Но в то же время prädikativ не может стоять после глагола ╚tun╩ (?)
Очень интересный вопрос.Кто задавал этот вопрос,конечно знал,что везде пишется: ╚es tut mir leid╩
Его интересовали правила,а может и больше (какое-то объяснение)И для меня не было сомнений,что везде пишут: es tut mir leid. Но я обратил внимание,что товарищ К:дает не ту ссылку - он указывает ╖ 56 E2 . ( в котором указывается про tun,после которого можно ставить хоть с большой буквы,хоть с маленькой Du tust ihm unrecht/Unrecht. ) А вот в ╖ 56 1. можно понять,что если использовать некоторые слова как prädikativ ,то писать их надо с маленькой буквы.
Но в то же время prädikativ не может стоять после глагола ╚tun╩ (?)
NEW 17.02.09 16:37
Так твой Дуден 1996 г.( Alte Rechtschreibung)
А я ссылку дал на Дуден 2007 г.
в ответ kaputter roboter 17.02.09 16:17
В ответ на:
Так твой Дуден 1996 г.( Alte Rechtschreibung)

А я ссылку дал на Дуден 2007 г.
NEW 17.02.09 16:42
в ответ cool.v 17.02.09 16:37
Ашибаесся! Самая что ни на есть новая Rechtschreibung! Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln. Alle neue Regeln und Schreibungen rot hervorgehoben.

NEW 17.02.09 16:44
я только что вспомнила, что у меня у самой дуден есть
2008 года, 9 том ( richtiges und gutes deutsch) , 6 издание.
черным по белому, стр. 599:
http://s50.radikal.ru/i127/0902/38/3d672eed0e2a.jpg
забыла добавитъ- на словаре- надпись: neu, nach der verbindlichen rechtschreibregelung

черным по белому, стр. 599:
http://s50.radikal.ru/i127/0902/38/3d672eed0e2a.jpg
забыла добавитъ- на словаре- надпись: neu, nach der verbindlichen rechtschreibregelung
http://chng.it/fLDVftb7PY
NEW 17.02.09 16:54
в ответ kisa-777 17.02.09 16:44
Ну нет! Теперь я считаю делом принципа - докопаться до истины! Я, можно сказать, этого так не оставлю!!!
Что это за реформаторы такие?! Один реформатор не знает, что другой нареформировал!!!

Что это за реформаторы такие?! Один реформатор не знает, что другой нареформировал!!!