Вход на сайт
Verniedlichung, Koseformen bei Vornamen
NEW 23.09.08 23:10
Wenn du aber die Links anschaust, die ich für das Wort "Ziegelein" gefunden habe (unter #17), was würdest du dann sagen?
"Ziegelein" wird sowohl als Tier, wie auch als Werkstatt (auch mehrere Werkstätte) angewendet, und zwei Frauen benutzen dieses Wort als Nickname.
Und wie würdest du Verniedlichungsform von dem Wort "Ziegel" bilden? "Ziegelchen" habe ich schon vorgeschlagen, ob es auch "Ziegelein" sein darf???????
Bis Morgen.
в ответ F207 23.09.08 22:27
In Antwort auf:
Ziegelei ist das andere und Ziegeleien Plural davon.
Ja, verstehe!Ziegelei ist das andere und Ziegeleien Plural davon.
Wenn du aber die Links anschaust, die ich für das Wort "Ziegelein" gefunden habe (unter #17), was würdest du dann sagen?
"Ziegelein" wird sowohl als Tier, wie auch als Werkstatt (auch mehrere Werkstätte) angewendet, und zwei Frauen benutzen dieses Wort als Nickname.
Und wie würdest du Verniedlichungsform von dem Wort "Ziegel" bilden? "Ziegelchen" habe ich schon vorgeschlagen, ob es auch "Ziegelein" sein darf???????
Bis Morgen.
NEW 23.09.08 23:49
Извините, но я давно хотела Вас спросить: почему Вы на немецком пишете? Это же не Ваш родной язык. Может легче было бы на родном изъясняться?
Прошу прощения за офф-топ.
в ответ Musiker53 23.09.08 23:10
В ответ на:
Ja, verstehe!
Bis Morgen.
Ja, verstehe!
Bis Morgen.
Извините, но я давно хотела Вас спросить: почему Вы на немецком пишете? Это же не Ваш родной язык. Может легче было бы на родном изъясняться?
Прошу прощения за офф-топ.
If you can read this, thank your teacher.
NEW 24.09.08 00:52
1. родной язык? Es gab in meinem Leben eine Zeit, in der ich nur deutsch sprechen konnte. Als Kind selbstverständlich. Meine erste Sprache war ein von den deutschen Dialekten. Habe leider sehr vieles vergessen.
2. почему Вы на немецком пишете? Ich lebe in Deutschland und brauche vor allem deutsche Schreibkenntnisse und deswegen auch ständige Übung. Ich muss häufig ganz schnell eine E-Mail vefassen und als selbständige Freiberufler muß ich auch vieles schriftlich erledigen können.
Könnte ich in der deutschen Sprache ausgezeichnet schreiben, würde ich mich darum nicht besonders kümmern.
3. Может легче было бы... Ist für mich völlig unwichtig! Wenn ich nur das machen würde, was leicht und bequem ist, würde ich nicht das sein, was ich bin. Ich habe schon einige Herausforderungen bestanden, muß auch diese bestehen.
Alles Gute!
In Antwort auf:
1. родной язык? Es gab in meinem Leben eine Zeit, in der ich nur deutsch sprechen konnte. Als Kind selbstverständlich. Meine erste Sprache war ein von den deutschen Dialekten. Habe leider sehr vieles vergessen.

2. почему Вы на немецком пишете? Ich lebe in Deutschland und brauche vor allem deutsche Schreibkenntnisse und deswegen auch ständige Übung. Ich muss häufig ganz schnell eine E-Mail vefassen und als selbständige Freiberufler muß ich auch vieles schriftlich erledigen können.
Könnte ich in der deutschen Sprache ausgezeichnet schreiben, würde ich mich darum nicht besonders kümmern.
3. Может легче было бы... Ist für mich völlig unwichtig! Wenn ich nur das machen würde, was leicht und bequem ist, würde ich nicht das sein, was ich bin. Ich habe schon einige Herausforderungen bestanden, muß auch diese bestehen.
Alles Gute!
NEW 24.09.08 01:39
Ziegelchen klingt gut
Ist wohl ein Verscheiber. Nicht einmal im Grimm-Wörterbuch steht was dazu!
в ответ Musiker53 23.09.08 23:10
В ответ на:
Ziegelchen klingt gut

В ответ на:
Ist wohl ein Verscheiber. Nicht einmal im Grimm-Wörterbuch steht was dazu!
NEW 24.09.08 09:43
Понятно. Значит Вы пишете исключительно для себя и для упражнения. Вопросов больше не имею.
И Вам всего хорошего.
в ответ Musiker53 24.09.08 00:52
В ответ на:
Ist für mich völlig unwichtig! Wenn ich nur das machen würde, was leicht und bequem ist, würde ich nicht das sein, was ich bin. Ich habe schon einige Herausforderungen bestanden, muß auch diese bestehen.
Ist für mich völlig unwichtig! Wenn ich nur das machen würde, was leicht und bequem ist, würde ich nicht das sein, was ich bin. Ich habe schon einige Herausforderungen bestanden, muß auch diese bestehen.
Понятно. Значит Вы пишете исключительно для себя и для упражнения. Вопросов больше не имею.
И Вам всего хорошего.
If you can read this, thank your teacher.
NEW 24.09.08 10:21
в ответ F207 22.09.08 22:08
Не то что бы у меня проблемы с немецким были, не может ли мне кто нибудь толком (лучше всего в стиле форума "Германия по-русски" на русском языке) объяснить что такое Koseform и что такое Verniedlichung? И как по-немецки будет уменьшительное/ласкательное имя?
...утешайтесь надеждою; в скорби будьте терпеливы, в молитве постоянны...Рим. 12:12
NEW 24.09.08 13:05
Какое имя?
А о мы чём здесь писали?
Koseform = ласкательная форма
уменьшительная форма = Verkleinerungsform; Diminutiv
в ответ Hlukhi 24.09.08 10:21
В ответ на:
И как по-немецки будет уменьшительное/ласкательное имя?
И как по-немецки будет уменьшительное/ласкательное имя?
Какое имя?

А о мы чём здесь писали?
Koseform = ласкательная форма
уменьшительная форма = Verkleinerungsform; Diminutiv
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 24.09.08 13:17
Habe noch einmal über deine Worte nachgedacht, dass wir die Kurzform eines Namens nicht mit einer Verniedlichung verwechseln sollten. Mindestens in der russischer Sprache!
Dazu habe ich etwas in der russischer Sprache gefunden.
на русском языке
http://ru.wikipedia.org/wiki/Диминутив
http://ru.wikipedia.org/wiki/Имя_уменьшительное
Dazu habe ich etwas in der russischer Sprache gefunden.
на русском языке
http://ru.wikipedia.org/wiki/Диминутив
http://ru.wikipedia.org/wiki/Имя_уменьшительное
NEW 24.09.08 14:18
Ich versuche es zusammen zu fassen, in der deutschen Sprache.
Die Verkleinerung(Kurzform, Diminutiv), in deutschen Sprache mit den Sixffixen -lein, -chen, -li, -le, hat unterschiedliche Vewendung.
Die Verniedlichung ist nur ein von diesen Verwendungsbereichen der Verkleinerung, (Kurzform) und druckt unsere persönliche (warme, menschliche!!) Gefühle zu irgendeinem Objekt, Ereigniss oder Subjekt aus.
Kosenamen haben üblicherweise mit den normalen menschlichen Namen gar nichts zu tun, es können
Bienchen, Herzchen, Sonnenschein, Mäuschen usw. sein. Sie sollen unsere Zuneigung zu jemandem ausdrucken.
Verniedlichung eines normalen Namens wie Hans zu Häns-chen wird als Koseform eines Vornamens bezeichnet.
Auch in der deutschen Sprache habe ich was wichtiges entdeckt:
Kurzformen und Koseformen sind nicht immer einfach zu unterscheiden, und es gibt viele Grenzfälle, die man so oder so einordnen kann. Im allgemeinen lassen aber Kurzformen einfach einen Teil der Buchstaben des vollen Namens weg, während Koseformen komplexere Umformungen sind, die irgendwie "liebenswerter" klingen sollen.
http://www.dreamshare.ch/kunigunde/man/GLDimNameOf.htm
Ich glaube, ich habe es endgüldig aussortiert. Hurra....!!!
Die Verkleinerung(Kurzform, Diminutiv), in deutschen Sprache mit den Sixffixen -lein, -chen, -li, -le, hat unterschiedliche Vewendung.
Die Verniedlichung ist nur ein von diesen Verwendungsbereichen der Verkleinerung, (Kurzform) und druckt unsere persönliche (warme, menschliche!!) Gefühle zu irgendeinem Objekt, Ereigniss oder Subjekt aus.
Kosenamen haben üblicherweise mit den normalen menschlichen Namen gar nichts zu tun, es können
Bienchen, Herzchen, Sonnenschein, Mäuschen usw. sein. Sie sollen unsere Zuneigung zu jemandem ausdrucken.
Verniedlichung eines normalen Namens wie Hans zu Häns-chen wird als Koseform eines Vornamens bezeichnet.
Auch in der deutschen Sprache habe ich was wichtiges entdeckt:
Kurzformen und Koseformen sind nicht immer einfach zu unterscheiden, und es gibt viele Grenzfälle, die man so oder so einordnen kann. Im allgemeinen lassen aber Kurzformen einfach einen Teil der Buchstaben des vollen Namens weg, während Koseformen komplexere Umformungen sind, die irgendwie "liebenswerter" klingen sollen.
http://www.dreamshare.ch/kunigunde/man/GLDimNameOf.htm
NEW 24.09.08 18:54
Zu den beiden Fragen habe ich dieselbe Meinung wie
Xanele. In Oberdeutschland würde vielleicht noch Ziegeli durchgehen. Falls ich mich mit diesem Problem herumplagen sollte, würde ich gar Ziegelsteinchen sagen.
, wenn schon, dann vielleicht Ziegellein
Warum? Ich würde es ganz schnell wieder einsortieren
В ответ на:
Und wie würdest du Verniedlichungsform von dem Wort "Ziegel" bilden?
Und wie würdest du Verniedlichungsform von dem Wort "Ziegel" bilden?
Zu den beiden Fragen habe ich dieselbe Meinung wie

В ответ на:
ob es auch "Ziegelein" sein darf
Dann sind wir wieder bei den Tierenob es auch "Ziegelein" sein darf

В ответ на:

NEW 24.09.08 19:28
Ich habe zuerst aussortiert, dann einsortiert und die Bedeutung von diesen grammatikalischen Begriffen verstanden. Höffentlich vergesse ich sie ja nicht wieder,wie einige andere grammatikalische Begriffe, die ich vor 12 Jahren noch gut auseinander halten konnte.
Was aber den Tier angeht, bleiben wir beim Zieglein, und die Baumaterialien nennen wir liebevoll Zigelchen oder Ziegelsteinchen, wenn sie besonders niedlich aussehen.
Somit ist die Sache für mich klar.
в ответ F207 24.09.08 18:54
В ответ на:
Ich habe zuerst aussortiert, dann einsortiert und die Bedeutung von diesen grammatikalischen Begriffen verstanden. Höffentlich vergesse ich sie ja nicht wieder,wie einige andere grammatikalische Begriffe, die ich vor 12 Jahren noch gut auseinander halten konnte.

Was aber den Tier angeht, bleiben wir beim Zieglein, und die Baumaterialien nennen wir liebevoll Zigelchen oder Ziegelsteinchen, wenn sie besonders niedlich aussehen.

Somit ist die Sache für mich klar.