русский
Germany.ruGroups → Архив Досок→ Zeitarbeit

WICHTIG! Entgelttarife von BZA und IGZ zur Zeit gekündigt

286  
loliklolik постоялец11.02.10 21:49
loliklolik
11.02.10 21:49 
Zuletzt geändert 12.02.10 01:51 (loliklolik)
Тарифы BZA-DGB и IGZ-DGB ,к-е встречаются примерно в каждой третьей цеитфирме,были заключены с союзом профсоюзов DGB(Ig Metall und Ver.di) .Эти Тарифы были и есть деиствительны.
Подтарифы по оплате этих Тарифов были заключены до 31.12.2008.С 01.01.2009 их срок истёк (рассторгнут von DGB)
Bereits seit fast 6 Monaten haben die beiden Zeitarbeitsverbände keinen wirksamen Entgelttarifvertrag mehr, da diese von der DGB-Tarifgemeinschaft zum 31.12.2008 gekündigt wurden und keinerlei Tarifverhandlungen mehr laufen
www.openpr.de/drucken/318795/DGB-will-Equal-Pay-Droht-das-Aus-der-derzeit...
В ответ на:
Aus für DGB-Zeitarbeitstarife? - Droht Equal-Pay?
Jetzt scheinen auch die eigenen Tarifpartner, die DGB-Einzelgewerkschaften, daran zu arbeiten der Nachwirkung ein Ende zu bereiten und die beiden Zeitarbeitsverbände BZA und iGZ sowie deren Mitglieder in den Equal-Pay-Abgrund stürzen zu wollen. Derzeit sollen bereits einige Klagen ( von Leiharbeitnehmern!!!!!!!!!!!!!!!!!) - teils unterstützt von DGB-Gewerkschaften - auf Equal-Pay vor den Arbeitsgerichten, vorwiegend in Nordrhein-Westfalen, laufen und zur Entscheidung in Kürze anzustehen
цеитфирмы тормозят эти жалобы , а именно удовлетворением всех требований, потому что,только таким образом они могут (цеитфирмы) избежатъ решения суда (Urteil) в нашу полъзу ) .
продолжение следует
А это значит,что за последние месяцы,срок на обжалование к-х не истёк,вы можете требовать разницу между вашей зарплатой и Stammarbeiter.
Вот образцы,по к-м сначала надо узнать,сколько получал Stammarbeiter ,а потом высчитать разницу и предявить цеитфирме.Для членов профсоюза это может уладить профсоюз
Мустер,если вы ещё в этой цеитфирме
Name, Vorname Ort, Datum
Straße
Ort
An
Firma
Straße
Ort
Geltendmachung von Arbeitsentgeld
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Tarifvertrag zwischen dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ e.V.) und
den Mitgliedgewerkschaften des DGB wurde zum 31.12.2008 gekündigt. Nach der zur Zeit gültigen
Rechtsprechung erstreckt sich die Nachwirkung dieses Tarifvertrags nicht auf Arbeitsverhältnisse,
die erst während des Nachwirkungszeitraumes, also nach dem 31.12.2008, begründet worden sind.
Die Nachwirkung tritt nur dann ein, wenn der Tarifvertrag schon vor seinem Ablauf auf das Arbeitsverhältnis
anzuwenden war.
( ständige Rechtsprechung, vgl. zuletzt BAG 7. November 2001 – 4 AZR 703 / 00 -.APT VG § 3
Verbandsaustritt Nr.11 = EzA TVG § 3 Nr. 24; 22. Juli 1998 – 4 AZR 403 / 97 – BAGE 89, 241).
Auch mein vom ____________ mit Ihnen abgeschlossener Arbeitsvertrag nimmt diesen abgelaufenen
Tarifvertrag in Bezug.
Nach § 10 Abs. 4 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) in Verbindung mit § 9 Nr. 2 AÜG ergibt
sich darauf ein Anspruch für die verliehenen Arbeitnehmer auf gleichen Lohn, wie er für die
Stammbeschäftigten des jeweiligen Unternehmens gezahlt wird.
Set dem ___________ bin ich als Zeitarbeitnehmer im
Einsatzfeld, Bereich
in Ihrem Kundenbetrieb
Firma
Straße und Ort
in Ihrem Auftrag als Zeitarbeitnehmer tätig.
Für diesen Zeitraum beanspruche ich nun die Gewährung der Differenz der von Ihnen tatsächlich
erbrachten Lohnleistung und der in dem oben genannten Unternehmen für einen vergleichbaren
zum Stammpersonal gehörenden Arbeitnehmer üblichen Vergütung.
Für einen zum Stammpersonal gehörenden Arbeitnehmer, der vergleichbare Tätigkeiten ausübte,
zahlte der oben genannte Betrieb einen Stundenlohn von _____ , ___ EURO. Hinzu kamen Zuschläge
in Höhe von _____ , ___ EURO pro Arbeitsstunde. Außerdem wurden sonstige Zuschläge
wie folgt gewährt :
Bezeichnung und Höhe
Bezeichnung und Höhe
Der von Ihnen gewährte Stundenlohn beträgt jedoch nur _____ , ___ EURO. Zuschläge wurden
in Höhe von _____ , ___ EURO gezahlt.
Ich habe in Ihrem oben angegebenen Kundenbetrieb insgesamt _______ Arbeitsstunden abgeleistet.
Nach alledem ergibt sich für mich hiermit ein Anspruch auf Nachvergütung in Höhe von _____ ,
___ EURO.
Ich darf Sie daher bitten, mir von diesem Betrag - nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
– das entsprechende Nettoendgeld auf mein Gehaltskonto zu überweisen.
Da ich in diesem Betrieb weiterhin beschäftigt bin, bitte ich sie außerdem, mir ab sofort die vollen
Lohnentgeldleistungen nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen, die für einen
vergleichbaren Arbeitnehmer der Stammbelegschaft gezahlt werden, zu gewähren.
Mit freundlichen Grüßen
--------------
Muster,если вы недавно покинули цеитфирму
Name, Vorname Ort, Datum
Straße
Ort
An
Firma
Straße
Ort
Geltendmachung von Arbeitsendgeld
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Tarifvertrag zwischen dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ e.V.) und
den Mitgliedgewerkschaften des DGB wurde zum 31.12.2008 gekündigt. Nach der zur Zeit gültigen
Rechtsprechung erstreckt sich die Nachwirkung dieses Tarifvertrags nicht auf Arbeitsverhältnisse,
die erst während des Nachwirkungszeitraumes, also nach dem 31.12.2008, begründet worden sind.
Die Nachwirkung tritt nur dann ein, wenn der Tarifvertrag schon vor seinem Ablauf auf das Arbeitsverhältnis
anzuwenden war.
( ständige Rechtsprechung, vgl. zuletzt BAG 7. November 2001 – 4 AZR 703 / 00 -.APT VG § 3
Verbandsaustritt Nr.11 = EzA TVG § 3 Nr. 24; 22. Juli 1998 – 4 AZR 403 / 97 – BAGE 89, 241).
Auch mein vom ____________ mit Ihnen abgeschlossener Arbeitsvertrag nimmt diesen abgelaufenen
Tarifvertrag in Bezug.
Nach § 10 Abs. 4 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) in Verbindung mit § 9 Nr. 2 AÜG ergibt sich darauf ein Anspruch für die verliehenen Arbeitnehmer auf gleichen Lohn, wie er für die Stammbeschäftigten des jeweiligen Unternehmens gezahlt wird.
Set dem ___________ bin ich als Zeitarbeitnehmer im
Einsatzfeld, Bereich
in Ihrem Kundenbetrieb
Firma
Straße und Ort
in Ihrem Auftrag als Zeitarbeitnehmer tätig.
Für diesen Zeitraum beanspruche ich nun die Gewährung der Differenz der von Ihnen tatsächlich
erbrachten Lohnleistung und der in dem oben genannten Unternehmen für einen vergleichbaren
zum Stammpersonal gehörenden Arbeitnehmer üblichen Vergütung.
Für einen zum Stammpersonal gehörenden Arbeitnehmer, der vergleichbare Tätigkeiten ausübte,
zahlte der oben genannte Betrieb einen Stundenlohn von _____ , ___ EURO. Hinzu kamen Zuschläge
in Höhe von _____ , ___ EURO pro Arbeitsstunde. Außerdem wurden sonstige Zuschläge
wie folgt gewährt :
Bezeichnung und Höhe
Bezeichnung und Höhe
Der von Ihnen gewährte Stundenlohn beträgt jedoch nur _____ , ___ EURO. Zuschläge wurden
in Höhe von _____ , ___ EURO gezahlt.
Ich habe in Ihrem oben angegebenen Kundenbetrieb insgesamt _______ Arbeitsstunden abgeleistet.
Nach alledem ergibt sich für mich hiermit ein Anspruch auf Nachvergütung in Höhe von _____ ,
___ EURO.
Ich darf Sie daher bitten, mir von diesem Betrag - nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
– das entsprechende Nettoendgeld auf mein Gehaltskonto zu überweisen.
Kontoinhaber
Kontonummer
Bankleitzahl und Name des Kreditinstituts
Mit freundlichen Grüßen
fotografiekassel.com
#1 
andrei71_1 посетитель11.02.10 23:44
andrei71_1
NEW 11.02.10 23:44 
in Antwort loliklolik 11.02.10 21:49
чем отличаются тарифы от подтарифов?
#2 
loliklolik постоялец11.02.10 23:59
loliklolik
NEW 11.02.10 23:59 
in Antwort andrei71_1 11.02.10 23:44, Zuletzt geändert 12.02.10 00:10 (loliklolik)
http://www.hundertprozentich.de/tarifvertraege.html
Тариф-это сборник подтарифов.В каждом подтарифе урегулированы разные вещи.
Напримеr:
1)подтариф,в к-м урегулированы продолжительность рабочей(Arbeitszeit) недели, отпуск,сроки на обжалование (Ausschlussfrist oder Verfallfrist)
2)подтариф,в к-м урегулированa (Entgelttarif)- почасовая оплата в зависимости от групп ,все добавки(Zuschläge)
3) und so weiter ....
в ссылке: чёрным название тарифа,красным его подтарифы.Если вы в подтарифы загляните,то убедитесь,что они неодинаковые.
В БЗА и ИГЗ рассторгнут только подтариф по оплате (Entgelttarif).Но не рассторгнут подтариф,в к-м урегулирован срок на обжалование.
Поэтому требовать разницу в зарплате можно только за тот срок,к-й не истёк.
Общее мнение: вместо рассторгнутого подтарифа по оплате вам положена такая же зарплата,каки постоянному работнику (Stammarbeiter) у фирмы(Entleiher) клиента.Естесственно,цеитфирмы об этом умалчивают.Добиться этой разницы можно только через суд.Но цеитфирмы тут охотно уступают.Лишь бы об этом всем не стало известно.
Если 8 Марта заключат новый подтариф-то он снова будет деиствовать
fotografiekassel.com
#3 
andrei71_1 посетитель12.02.10 00:02
andrei71_1
NEW 12.02.10 00:02 
in Antwort loliklolik 11.02.10 23:59
тогда,если не действительны подтарифы,а тарифы -это сборник подтарифов,то и тарифы не действительны.
или я что-то недопонял?
#4 
loliklolik постоялец12.02.10 00:12
loliklolik
NEW 12.02.10 00:12 
in Antwort andrei71_1 12.02.10 00:02
Рассторгнут только один подтариф из всех подтарифов.(Bei BZA-DGB und IGZ-DGB)
А в христлихе тарифах все подтарифы,а значит и весь тариф (AMP-CGZP)
fotografiekassel.com
#5 
  miezi постоялец28.03.10 14:27
miezi
NEW 28.03.10 14:27 
in Antwort loliklolik 11.02.10 23:59
И как на сегодня, ситуация не изменилась?
Подать такое завляение в ляйку, наверное, самый надежный способ прекращения трудовых отношений, да? Или кого-то после получения зарплаты, как у белого человека, еще оставили работать?
Ситуация, когда сидишь и думаешь, лучше синица в руке или маленький кусочек журавля... мой муж в этой ляйке на одном и том же предприятии уже 3,5 лет. А другую работу даже за те же 8,2 в час в нашей местности найти очень мало шансов...
#6 
  miezi постоялец28.03.10 14:29
miezi
NEW 28.03.10 14:29 
in Antwort loliklolik 12.02.10 00:12
Так а тариф АМР, получается вообще не действует? А на сайте арге до сих пор предлагают работу с оплатой по этом тарифу Видимо, работодателям очень нравится регулирование з.п. в первые месяцы, а на долгие отношения не рассчитывают...
#7 
loliklolik постоялец29.03.10 17:18
loliklolik
NEW 29.03.10 17:18 
in Antwort miezi 28.03.10 14:29
Насколько это реально,что Сименс даст дойти до 100 % оплаты-незнаю,Часто,к тому времени работника увольняют.
О АМП ожидается последнее решение,примерно,осенью.Поэтому этот Тариф для ААмта пока " в порядке".
Рассторгнут на данный момент пока ИГЦ,но и его заново заключат в апреле.Повышение зарплаты будет с июля.
БЗА уже заключил новые Тарифы на июль.
fotografiekassel.com
#8 
  jermak 0 гость05.04.10 10:40
jermak 0
NEW 05.04.10 10:40 
in Antwort loliklolik 29.03.10 17:18
Добрый день!!! понимаю что вас отаковывают всякого рода распросами,исоветами , из всего прочитанного, я понял что могу от своего работадателя требовать разницу в зарплате от 2004года,или заключит с ним какойнибудь обоюдно устраивающий договор. спасибо за внимание . исвините хотел прикрепит файл копия тарифа неполучилось, если не возражаете хотел узнать ваше мнение и послать вам в личку?
#9 
loliklolik знакомое лицо24.06.10 10:46
loliklolik
NEW 24.06.10 10:46 
in Antwort loliklolik 12.02.10 00:12, Zuletzt geändert 15.08.10 00:41 (loliklolik)
IGZ и BZA новые тарифы по оплате вступают в силу только с 1 Июля.
fotografiekassel.com
#10