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Аппробацион

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triie прохожий23.12.14 10:57
23.12.14 10:57 
Здравствуйте,
вопрос про Аппробацион, желательно конкретно в Тюрингии.
Я работаю ассистеном врача в детской реабилитационной клинике с октября, планирую в фервале подавать документы на экзамен. У меня есть только самая общая информация об экзамене - устный экзамен, обязательно терапия и хирургия, по желанию комиссии неотложная помощь, рентген, фармакология. К сожалению, ничего подробнее не нашла (только что вопросы преимущественно практического характера).
Есть ли у кого-то опыт сдачи, какие примерно вопросы (например, хирургия - от меня ожидается диагностический алгоритм или конкретное описание хода операции) и т.д.
Заранее спасибо!
#1 
misha okeanov blogословенный24.12.14 15:42
misha okeanov
NEW 24.12.14 15:42 
в ответ triie 23.12.14 10:57
Вот выдержки из инфы юзеров в последнее время:
Prüfungsablauf (Tübingen, 16.10.2014)
Die Prüfung haben insgesamt 4 Prüflinge abgelegt. Jeder von uns hat per Brief bekommen, wann er anfangen muss.
Ich musste pünktlich um 10.15 Uhr erscheinen (ich war die Dritte).
1. Teil: Patient
Das war eine Simulationspatientin mit V.a. akute Appendizitis, 16 Jahre alt. Ich musste die Anamnese erheben und körperliche Untersuchung durchführen.
Der Prüfer war dabei im Zimmer, hat aber keine Fragen gestellt.
Danach habe ich ein Bericht über Anamnese, Aufnahmebefund, Diagnose, DD, empfohlene Procedere und Epikrise geschrieben und dem Prüfer abgegeben.
Ich hatte so viel Zeit für Berichtschreiben, wie ich bräuchte.
2. Teil: Patientenvorstellung – 15 Minuten (sogar mit Wecker)
Hat für mich um 13.30 Uhr angefangen.
Im Zimmer waren schon alle 3 Prüfer, ein Internist,als Beobachter und die Patientin.
Ich habe die Patientin vorgestellt und jeder Prüfer hat einige Fragen gestellt:
Chirurg: *Appendizitis-Zeichen
*Unterschied zwischen Laparotomie und Laparoskopie
*Vorteile und Nachteile Laparotomie gegenüber LSK
Internist: *Sepsis, SIRS-Kriterien,
*Was bedeutet schwere Sepsis, klinische Symptome Enzephalopatie bei Sepsis
*Septischer Schock
*Welche Organe sind noch beteiligt (Lunge – ARDS, Niere – akute Nierenversagen)
Pharmakologe:* Wie man die Fazialisparese prüft (ich habe an der Patientin gezeigt)
3. Teil: Mündliche Prüfung – 45 Minuten (je Prüfer – 15 Min.)
Hat für mich um 15.30 Uhr angefangen. Fragen:
Internist: *Herzinsuffizienz, Symptome, Einteilung (akute, chronische; LHI, RHI, systolische, diastolische), Ursachen jeder Form.
Stadieneinteilung nach NYHA
Was ist EF, wie wird’s errechnet, Norm, wann sich verändert
Klinische Symptome der Lüngenödem (Auskultations- und Perkussionsbefunde)
Wenn ein Pleuraerguss bei HI, dann auf welche Seite und warum.
Chirurg: *1. Fall: Eine Frau ruft Sie nachts an und klagt über starke Bauchschmerzen, die am Vortag aufgetreten, dann für einige Zeit verschwunden und nachts wieder aufgetreten sind.
Woran kann man denken? (Zweitzeitige Milzruptur (Trauma?), Peritonitis nach Perforation).
*Ursachen des akuten Abdomens. Gynäkologische Ursachen, Symptome und Definition der Endometriose
*Welche Erkrankungen imitieren akutes Abdomen? (Myokardinfarkt, basale Pleuritis und Er wollte hören - Otitis media bei Kindern kann klinisch ähnlich, wie akute Appendizitis sein, wir müssen immer vor OP Ohrinspektion durchzuführen!!! )
*2. Fall: Ein Mann mit Verschlussikterus. Ursachen (Gallensteine, Klatskin-Tumor(!!!), Pankreaskarzinom, Lebertumoren, am häufigsten - Rhabdomyosarkom (???), was ist Sarkom, was ist Karzinom)
Pharmakologe:* Antidepressiva
*Neue orale Antikoagulanzien mit Firmen-Namen und Wirksubstanzien
* Cumarinotherapie, Wirkmechanismus, Kontrolle (INR), wie oft, wie fängt man (überlappend mit Heparine, warum?)
*Heparine, Komplikationen Heparinotherapie (HIT 1,2)
*Nebenwirkungen von Prednisolon, Therapie der Osteoporose
Einige Fragen von anderen Prüflingen:
pAVK
Statine (Ko: Rabdomyolyse)
Schilddrüse - Untersuchung (zeigen) und SD-Medikamente
HWS-Fraktur – Untersuchung (zeigen)
Appendizitis-Komplikationen
Делюсь еще одним рассказом от коллеги о сдаче GWP недавно в Ульме:
A- In der Inneren Medizin :
Ich hatte einen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie ( CLL)
- klinische Befund : zervikal vergrößerte Lymphknoten ,Splenomegalie
Untersuchung Fragen :
1- Untersuchung aller Lymphknoten Gruppe ?
2- Was muss man dabei beachten?
(Anzahl ,Größe ,Beweglichkeit ,Konsistenz ,schmerzhaft oder schmerzlos)
3- Milz untersuchung ?
4- Darm abhören? (4 Quadranten mindesten 1 Minute/ Quadrant )
Fragen zur Diskussion :
1- DDx eine vergrößerte Lymphknoten? und wie kann man zwischen ihnen festzustellen (Anamnese , Untersuchung, Blutbild,....... )
hier habe ich in Details Sklerose, Tuberkulose, Leukämie und Lymphom diskutiert
2- dann CLL ( Anamnese, klinische untersuchung, behandlung , wann behandelt man eine CLL ?
3- wichtige komplikationen eine CLL ?
( pancytopenie(Entzündung/blutungen/Anämie), Nierenversagen)
4- wie diagnosiert man eine nierenversagen ? ( GFR und Kreatinin-Clearance )
B- in der Chirurgie :
1- Femurhals Fx ( Einteilung / behandlung ältere und jungen pt)
2- Femur intertrochanteric fx ( behandlung )
3- Pelvic Bild und Anatomie von den Knochen zu nennen nur Anatomie ( sacrum,ilium,acetabulum…….)
4- Polytrauma definition ?
5- Fx behandlung im Rahmen eines Polytraumas (fixateur externe)
6- behandlung hypovolämischer schock?
7- andere Arten von Schock?
8- Sigmoidektomie aufgrund eine divertikulitis und dann 3 Tag post operativ Fieber , DDX ? (anastomose insuffizienz/ abscess/ peritonitis/ nekrose/ wundinfektion / pneumonie/ harnweg Entzündung)
C- in der psychosomatischen :
1- unterschied zwischen Akutem und chronischem schmerzen ?
2- DDx eine Rückenschmerzen ?
3- Was ist neuropathische schmerzen ?
4 Was ist Dermatom ?
andere Kollegen
Colles-Fraktur
Pneumothorax
Depression
Viel Erfolg
и еще одна история от коллеги (BW, но город не знаю), сентябрь 2014
Fall: Blut beim Stuhlgang, der Patient hat Blut in der Toiletteschüssel gesehen.
30 min. Anamnese und Untersuchung
60 min. Bericht schreiben
15 min. Patientvorstellung Fragen: Chirurgie: 1.wo metastasiert Kolorektal carcinom
2. Diagnostik Test zum Bestätigung Kolorektal ca
3. Staging Kolorektal carcinom
Radiologie: Kontraindikation zu Kontrast CT, wie sieht die Metastasen in Leber aus in CT
Medizin: motorische Reflex auslösen ( weil ich neurologische Untersuchung unauffällig gesagt habe, eine andere Kolleging sollte periphere Pulse tasten)
Mündliche Prüfung:
Chirurgie: Fall: Patient mit Nacken Schwellung, wie bestätigt man ein Schilddrüse Schwellung
Klassifikation Schilddrüsen Carcinom, häufigste Metastasen Lokalisation, Behandlung meduläre carcinom thyroid, hieß und kalt knoten Unterschied
Radiologie: Perforation Rö Bild, CT Bild von dem gleichen Patient, warum CT und nicht MRT, Kontrast CT Bild divertikulitis, Klassifikation und Staging ein bronchial carcinom, Management ein Klein Zelle carcinom.
Medizin: Patient Erstdiagnose DM Typ II, Untersuchung( Neuropathie, Retinopathie, Nrphropathie) wie löst man Vibration Sensation aus, Diabetik Ulcus Management, Kontraindikation für Metformin.
EKG : AV Block Typ III mit Pacemaker
Требования одинаковые, а вот как они выполняются на местах - только те, кто сдавал в разных местах смогут Вам сказать наверняка. Даже в разных центрах по BW сложно сказать
где легче. Статистика сдачи примерно одинаковая во всех центрах. 40-50% сдают за раз.
ЧТо мне по BW известно
Фрайбург - всегда есть кардиология. Пациенты реальные.
Ульм - всегда есть психосоматика, отдельным предметом.
Маннхайм- углубленно по ЖКТ болезням, очень много уделяется практическим навыкам (неврологический осмотр, как пример)
Хайдельберг - любят особенно спрашивать патофизиологические аспекты.
Тюбинген - стандартно по теории. пациенты-актеры
Баден-Баден - Новый центр. Ничего не известно
рассказ из другой земли - Гамбург
Liebe..,
die Prüfung war nicht so schwer, es ist so:
ca. 3 Wochen vor der Prüfung bekommst du die Einladung mit eine Einleitung, wie man den Bericht schreiben soll.
Die Prüfung fängt mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, du solltest dabei die Lunge, das Herz, den Bauch untersuchen und je nach Krankheit andere Untersuchunungen.
Dann schreibst du den Bericht dafür hast ca. 1 Stunde
Dann die mundliche Prüfung, erst mal mit der Patientvorstellung, ein paar Fragen über den Patienten/die Patientin, dann bekommst du vielleicht ein Labor or ein EKG, du solltest es beschreiben, dann andere Fragen,
Mein Patient hatte Herzinsuffizienz und in der Vorgeschichte hatte er HTN, Zucker, Polyneuropathie, Nikotinabusus und Alkoholabusus.
In der Anamnese solltest du gezielt fragen, über die Risikofaktoren und andere Begleiterkrankungen.
Meine andere Fragen waren, labor beschreiben, leukemie ganz Kurz, Hyperkalämie, akutes Nierenversagen, Aortenstenose und Mitralinsuffizienz, therapie einer Lungenödem,
Chirurgie: 3 Röntgen Bilder, Ileus, Freiluft, Megakolon,
Ulkus, Reflux, Peritonitis, Oberbauchschmerzen DDX, Laproskopie (wann macht man es, welche Probleme gibt bei Laproskopie), Aufklärung, und TVT das was.
Заксен-Анхальт:
am 25. November habe ich die Prüfung bestanden!!!
Die Prüfung hat 55 Minuten gedauert.
Frage:
Innere - DD. Diarrhoe, Klassifikation, Klinik, Akzent auf Clostridium difficil, Pankreatitis, Laktosetolranz, Zoeliakia, Enzyme, Hyperthireose
Allgemeine Medizin - Prostatacarzinom, Mt,
Schmerztherapie - sehr detaliert, alles, Stufe, Grad, alle grupe Medikamenten, Name Medik., NW Medik., Ko-Medikation, alle Forme Medikam, besonders schwache und starke Opioide.
Obstipation - Pt., Behandlung, Niereninsuffizienz
Pädiatrie - Fall: Kind 4-ja. t 39C*, Bauchschmerzen im Nabelbereich.
DD. Akutes Abdomen, Appendizitis, Harnweginfekt, Metode Fiebermessungen bei Kinder,
Mononukleose, Bechandlung, Diagnose,Labor
Meningitis DD, kl.Untersuchung, Labor, Liquor DD, Behandlung
Impfkalender, besonderes Meningokokk, Pneumokokk, Hib.
Chirurg hat mir nicht gefragt.
"""
#2 
martina_eng завсегдатай25.12.14 02:20
martina_eng
NEW 25.12.14 02:20 
в ответ triie 23.12.14 10:57
просто прочтите в оригинале ветку в соседней группе. misha okeanov, отличный копипаст ;)
#3