Deutsch
Germany.ruГруппы → Архив Досок→ Биржа & Форекс

OS-Trading for newcomers

25  
wowax местный житель20.11.05 12:14
wowax
20.11.05 12:14 
OS-Trading for newcomers. Ich stelle es gerne noch mal rein. Lies dir doch bitte die Sache mit dem Geld leihen und der verbrauchten Sicherheitsleistung genau durch. Anders könntest du keine Hebelwirkung erziehlen.
Thorsten
OS-Trading for newcomers(3) Hebelzertifikate. Turbomäßig zum K.O.
Hebelzertifikate. Das Geschäft hinter dem Geschäft.
Irgendwie dräut mir seit Wochen, das, falls die Börsen wirklich einen Ausbruch nach oben starten, die Allianzaktie zu den Hauptgewinnern zählen wird. Meine Vorstellung ist, das die Allianz bei derzeit ca. einhundert Euro, übers Jahr bei einhundertsechzig Euro landen könnte. Leider bin ich im Moment, aufgrund der vorhergehenden Verluste, chronisch klamm. Mit läppischen dreißig Aktien will ich mich aber nicht abgeben.
Da könnte ich doch mal den Kumpel Christian, Oberbuchhalter und immer liquide, fragen, ob er mir nicht aus der Klemme helfen kann. Also, ans Telefon.
Tuuut, tuuut, tuuut, Christian geht, so wie es seine Art ist, immer gaaanz langsam ans Telefon.
Es tuuuutet bei ihm sogar langsamer, als bei anderen Leuten. Endlich. └Brannte & Schmolz, Leitung der Finanzbuchhaltung, Roerlich, guten Tag.⌠ Er redet auch langsamer als andere Leute. └Christian⌠ sag ich └Christian, die Allianz macht demnächst einen Riesensatz, und ich wollte dich mal fragen, ob du mir da aus einer kleinen Verlegenheit helfen könntest. Weihnachtsgeld kommt erst noch und ich dachte, ...⌠
└ Allianz, hmm ...⌠ sagt er └Hmm, solider Wert. Bist du weg von deinen Zockeraktien und dem OS getrade ?⌠ └Ja,⌠ sag ich └nur noch solide Sachen.⌠ Das stimmt nicht ganz, obwohl die Zockerwerte wirklich irgendwie weg sind. └Also ich wollte dich fragen ob du mir zu jeder Allianzaktie, die jetzt bei hundert steht, siebzig Euro dazu gibst ? Also mir siebzig Euro pro Aktie leihst ?⌠
└.... Hm,⌠ sagt er └Ich müsste dafür Zinsen verlangen⌠ sagt er └So sechs Prozent pro Jahr.⌠ sagt er. └Sechs Prozent ?⌠ ich überlege └Kein Problem. In einem Jahr stehen die bei hundertsechzig⌠.
└Noch was⌠ sagt Christian └ Ich würde die Aktien für dich kaufen und auch halten. Deine Finanzgeschäfte sind manchmal etwas windig.⌠ └Klar,⌠ sag ich └dann hast du auch die Transaktionskosten. Macht mir nix.⌠ └Aber dafür würde ich ca. 2 Euro pro Aktie an Verwaltungsgebühren verlangen. Ich kaufe die Aktie für einhundert, und du würdest mir 102 dafür bezahlen. Spread, sozusagen. Dann dürftest du unseren Vertrag auch jederzeit zwischendurch kündigen.⌠ Sagt Christian.
Ich rechne. └Und wenn die Allianz zwischendurch Dividende zahlt ?⌠ Frage ich⌠ └Kriegst du die voll angerechnet.⌠ Sagt er. └Super⌠ sage ich └wir sind uns einig.⌠
└Stop mal,⌠ sagt der Buchhalter └noch was⌠ sagt er eindringlich └Wenn der Wert der Aktie irgendwann, irgendwie unter siebzig Euro sinkt, verkaufe ich die Dinger sofort, und ohne bei dir nachzufragen. Verstanden ?⌠ └Hää ?⌠ Das ist Oberhessisch └Und ?⌠
└Dann bist du dein eingesetztes Geld los. Comprie ? Die dreißig Euro sind dann weg.⌠
└Das ist voll gemein⌠ Ich bin empört └Das kannst du doch mit einem guten Freund nicht machen ! Meine schönen dreißig Euro. Wenn die Allianz die siebzig sieht, bin ich die dreitausend Euro, die ich anlegen will, los und K.O.⌠
************Achtung. Deswegen der K.O.*************
└Musste verstehen.⌠ Sagt er └Wenn die Aktie unter siebzig sinkt, hab ich das volle Risiko. Die Dreißig von dir sind deine Sicherheitsleistung. Sind die verbraucht, dann ist unser Geschäft beendet. Mein Geld will ich nicht antasten, klar ? Ich leih dir nur die Knete, die du nicht hast.⌠
*************
└Blödes Geschäft.⌠ sag ich └Ich trage einhundert Prozent vom Risiko plus deine Zinsen plus deine Gebühren, sprich Spread.⌠
└Na ja, du siehst das nur aus deiner Warte. Haste dir schon mal überlegt, wie viel Prozente du mit dem Deal verdienst, wenn du recht hast ?⌠ Christian ist in seinem Element └Wenn du die ganze Aktie kaufst, und sie steht wirklich in einem Jahr bei einhundertsechzig Euro, hast du sechzig Prozent verdient. Machen wir unser Geschäft, hast du bei dreißig Euro Einsatz sechzig Euros verdient. Macht zweihundert Prozent. Da ist ein hübscher Hebel drin. Steigt die Aktie, sagen wir auf einhundertzehn, hast du mit der Aktie zehn Prozent verdient. Bei unserem Geschäft hast du aber bei dreißig Euro Einsatz zehn Euro Gewinn, also 33 Prozent verdient. Das entspricht einem Hebel von 3,3. Stell dir vor, du würdest dir achtzig Euro pro Aktie bei mir leihen. Dann hättest du einen Hebel von 5. Sprich zehn Prozent im Basiswert währen fünfzig Prozent bei unserem Geschäft. Gehen wir noch einen Schritt weiter. Du leihst dir neunzig Euro. Dein eingesetztes Kapital wäre zehn Euro. Steht die Aktie bei einhundertzehn, hättest du einen Hebel von 10, sprich, du hättest einen Gewinn von 100 Prozent. Je geringer dein eingesetztes Kapital ist, also umso dichter du an der K.O. Schwelle investierst, umso größer ist der Hebel und umso größer ist auch dein Risiko für einen Totalverlust. Der reale Hebel sieht wegen dem Spread und der Zinsen natürlich etwas anders aus.⌠
Da hat er meine Zockernerven angebohrt. Ich rechne nach. Bei 90 Euro Ausleihe wäre mein Einsatz zehn Euro. Steht die Aktie in einem Jahr wirklich bei einhundertsechzig, hätte die Aktie sechzig Prozent verdient. Ich hätte aber, sechzig zu zehn, sechshundert Prozent in der Tasche. Pro ein Prozent Änderung im Basiswert würde sich mein Investment um zehn Prozent verändern. Also, ein Hebel von 10. Umgekehrt aber genau so. Ich leihe mir z.b. siebzig Euro, bezahle also dreißig dazu. Nehmen wir an, das die Aktie auf achtzig Euro absinkt. Wenn Christian die Aktie nach einem Jahr verkauft würde er seine siebzig Euro wiederkriegen, und ich bekäme noch zehn statt dreißig Euro. Ein Verlust von sechsundsechzig Prozent, obwohl die Aktie nur zwanzig Prozent verloren hat.
└Ziemlich hohes Risiko⌠ sag ich └das du mir da anbietest. Außerdem kommt mir die Sache mit dem K.O. und den Hebeln irgendwie bekannt vor.⌠
└Recht hast du. Hebelzertifikate. Genau so funktionieren die Turbos. Habe heute Morgen Turbo-Calls auf die Allianz geordert.⌠
So langsam, wie ich gedacht habe ist er gar nicht. Und ich hab die K.O. Schwelle bei den Turbos immer für ne zusätzliche Sauerei gehalten. └Warum hast du nicht gleich OS gekauft ?⌠ frag ich. └Wegen der Volatilität.⌠ Sagt er └Die Vola ist immer noch ziemlich hoch, und wenn die Märkte sich wie erwartet entwickeln sinkt die Vola und das macht die Performance des OS kaputt.⌠
└Aha⌠ sag ich └Und warum dann nicht immer Turbos ?⌠
└Na ja, Bei einem OS kannst du kurzfristig auch mal was aussitzen. Das geht bei einem Turbo nicht. K.O. Grenze erreicht und Geld weg. Das musst du halt abwägen.⌠
└Prima, verstanden.⌠ Jetzt ist mir die Sache mit den Turbos etwas klarer. └Haste ne WKN für mich ?⌠ └Ja, später. Hab jetzt keine Zeit. Im Vorzimmer sitzt ein Vertreter von der Allianz.⌠ Stöhnt er └Die wollen unsere Versicherungsprämien erhöhen. Möchte wissen warum. Unser Firmenname sei anrüchig. Keine Ahnung was er damit meint.⌠ └Denn man Tschüß.⌠ sag ich. Christian hat halt doch ne lange Leitung.
Thorsten
Haftungsausschluss: Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch kann eine Haftung nicht übernommen werden. Überprüfen Sie im Besonderen bitte alle Angaben, die Ihnen von fremden Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Ich bin nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren Anlageberater. :-)
biete: Immobilien - Unternehmensberatung - раскрутку бизнеса
#1