русский
Germany.ruGroups → Архив Досок→ Immer wieder ...montags

Собираю ляйки

31.05.08 10:25
Re: Собираю ляйки

911911 знакомое лицо
911911
in Antwort Lyavka 26.05.08 18:50
Тут наткнулся в журнале на советы, для ищущих работу в ляйках, может пригодятся.
В ответ на:

Woran erkenne ich eine gute Zeitarbeitsfirma?
Zehn Punkte, auf die Sie bei der Jobsuche achten sollten
1. Erhalte ich zügig eine Reaktion auf meine Bewerbung?
2. Werde ich zum Vorstellungsgespräch freundlich empfangen? Hält sich der Personaidisponent an den Gesprächstermin?
3. Erklärt er mir die Vor- und Nachteile der Zeitarbeit?
4. Steht im Arbeitsvertrag, in welchem Beruf ich eingesetzt werde? Manchmal wird ein Job als Facharbeiter in Aussicht gestellt, doch im Vertrag ist es nur eine Helfertätigkeit.
5. Steht im Vertrag, wo ich überall eingesetzt werden kann und welche Anfahrtswege ich akzeptieren muss? Bei Randstad gilt z. B. die Regel: Eine Stunde Anfahrt pro Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind bei einem Vollzeitjob zumutbar.
6. Wie steht es mit der Bezahlung? In der Branche gelten drei unterschiedliche Tarifverträge, dazu zahlreiche Haustarifverträge. Die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften hat die geringsten Löhne ausgehandelt: Im Westen beginnen sie bei 6,34, im Osten bei 5,70 Euro. Der DGB setzte im
Vertrag mit dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) etwas höhere Lohne von 7,38 (West) und 6,42 Euro (Ost) durch. Weniger sollte man nicht akzeptieren.
7. Gibt es einen Betriebsrat?
8. Liegt dem Arbeitsvertrag das Merkblatt der Bundesagentur für Arbeit für Leiharbeitnehmer bei? Es klärt über Rechte und Pflichten auf.
9.Wird die Arbeitskleidung gestellt? Das ist Standard.
10. Verlangt das Zeitarbeitsunternehmen unbezahlte Probearbeit? Dann lieber Finger weg.

Sprung zu