Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

14.11.07 00:21
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 посетитель
в ответ Катрин 12.11.07 20:19, Последний раз изменено 15.11.07 07:44 (Musiker53)
В ответ на:
Als ich dann fragte, ob sie wissen, wie die Deutschen nach Rußland kamen,
habe ich das folgende Antwort bekommen:"Na klar, wahrscheinlich waren deine Eltern die Kriegsgefangenen, die dann in der UdSSR für immer blieben!"

In der Ukraine gab es auch sehr viele deutsche Rajons. Die Menschen haben alles vergessen, die Sowjet. Regierung hat sehr gute Arbeit geleistet.
Ich erinnere mich noch an ein Gefühl, als mir, einem Kind in einer fast russisch- und tatarischsprachiger Umgebung wahrscheinlich im Jahre 1961 oder 1962, klar wurde, das ich ein Deutscher bin, also zu dem Volk gehöre, das bei uns oft als die Mörder und Unmenschen dargestellt wurde. Ich habe mich gefragt, was ich mit denen gemeinsam habe? Und wie ist es möglich, dass meine Familie hier lebt. Sind wir Nachkommen von Kriegsgefangenen aus dem Krieg 1941-1945? Nein, die Eltern sind 1932-1933 geboren. Gab es vielleicht noch ein anderen Krieg? Ja, es gab... Sind die Eltern Nachkommen von Kriegsgefangenen aus dem Krieg 1914-1918? Wäre möglich...
Ich habe mich lange geschämt, meine Eltern deswegen DIREKT zu fragen, aber irgendwann wurde ich doch aufgeklärt.
In der UdSSR war es fast unmöglich, in der Bibliotheken darüber etwas zu finden. Nach solchen politischen Aktionen (Deportationen, aber auch Säuberungen) versuchte die Regierung alle Spuren zu entfernen. Vor allem die Bücher aus der Bibliotheken.
В ответ на:
diese Deutsche Republik fast 30 Jahre lang existierte

Die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Wolgadeutschen (ASSR Njemzew Powolshja / Республика немцев Поволжья) bestand vom 19. Oktober 1918 (zunächst als sowjetische Arbeitskommune) bis zum 28. August 1941. Der spätere Regierende Bürgermeister von Berlin, Ernst Reuter, wurde von Lenin von Mai bis Ende 1918 als Volkskommissar in die Wolgadeutsche Republik gesandt.
 

Перейти на