АвторMusiker53 (newbie)
Отослано10.11.07 15:28
ЗаголовокRe: grenzen sich Russlanddeutsche ab?



Hallo,

es war, wahrscheinlich ein so genannten Türke-Meschete. Im Jahre 1944 waren sie und noch einige andere Völkerchen nach Mittelasien deportiert. Während meiner Militärdienst (1972-1974)habe ich einige von denen kennen gelernt. Einige frisch einberufene sprachen die russische Sprache ganz schlecht. Im Jahre 1989 gab es dort ein Pogrom und viele Türken-Mescheten wurden von Sowjetregierung nach Russland, aber auch woanders umgesiedelt.
Ich glaube, dieses Pogrom hat entscheidend dazu beigetragen, dass viele Deutschen der UdSSR sich wieder an die eigene Deportation, Zwangsdienst in Arbeitsarmee und an die Pogrome in der Ukraine während des Bürgerkriegs erinnerten und ERNSTHAFT an die Ausreise gedacht haben.

Ich glaube, viele haben dabei ungefähr so gedacht, dass nach der Austreibung des national-sozialistisches (bei uns wurde immer mit dem Wort "faschistisches" ersetzt) Geistes sind die Deutschen des Deutschlands zu ihren traditionellen Werten und Eigenschaften zurückgekehrt und sollen uns ähnlich sein. Und ich glaube, darum haben sich viele von uns für die Einreise schlecht vorbereitet.
Und die Wirklichkeit war ganz anders. Aus meiner Sicht (42 Jahre alt bei der Einreise, Berlin) sah es folgend aus: Irgendwann kamen seeeeeehr viele Menschen nach Deutschland, haben die deutsche Sprache von den Deutschen übernommen, aber in ihren Familien ihre andere Werte weitergegeben.
Wenn ich aber berufsmäßig in ein Altenheim gehe (4-5 mal in der Woche), scheint es mir irgendwie doch, das ich mich in Deutschland befinde. Diese alte Leute haben mit mir mehr gemeinsames, als die Jüngere. Es ist für mich sehr schwer all das mit den Worten zu erfassen, darum wieder als Beispiel: die deutsche Teilung und Wiedervereinigung.

Ich schreibe später noch weiter...



© www.germany.ru, www.strana.de
"Германия по-русски! Die Russische Community"
http://foren.germany.ru/arch/bruecke/f/9423727.html